Saarländischen Staatstheater Preise für Ensemble-Mitglieder des Staatstheaters

Saarbrücken · Die Ensemble-Mitglieder des Saarländischen Staatstheaters Valda Wilson (Musiktheater), Verena Bukal (Schauspiel) und Miyuki Shimizu (Ballett) sind mit dem diesjährigen Sponsorclub-Preis von theaterbegeisterten Persönlichkeiten ausgezeichnet worden.

 Sängerin Valda Wilson

Sängerin Valda Wilson

Foto: Jana Bohlmann

Die australische Sängerin Valda Wilson erhielt den Preis für die Titelrolle in Lehárs Operette „Die Csárdásfürstin“, die Feldmarschallin im „Rosenkavalier“ und die Partie der Violetta Valéry in „La Traviata“. Die Österreicherin Verena Bukal wurde für ihre Doppelrolle als Amme/Königin Elisabeth in „Shakespeare in Love“, die weibliche Hauptrolle in „Mélodie! Maladie! Mélodrame!“ sowie den Part der Tiffnay Schröder in „Werwolf“ geehrt. Für ihre herausragende tänzerische Leistung als Shunkin in Stijn Celis‘ gleichnamiger Choreografie sowie ihren Einsatz im Ballettabend „Extravaganzen“ wurde die Japanerin Miyuki Shimizu preisgekrönt.

 Schauspielerin Verena Bukal

Schauspielerin Verena Bukal

Foto: SST/martinkaufhold.de
 Tänzerin Miyuki Shimizu

Tänzerin Miyuki Shimizu

Foto: SST/martinkaufhold.de

Erstmals gab es einen Sonderpreis: Ihn erhielt die österreichische Schauspielerin Christiane Motter für ihren Heiner-Müller-Monolog „Medeamaterial“ beim Opernabend „Médée/Medea senecae“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort