1. Saarland

Preise für die besten Bilder zum Thema Kleingarten vergeben

Preise für die besten Bilder zum Thema Kleingarten vergeben

Bei dem vom Landesverband Saarland der Kleingärtner ausgeschriebenen Malwettbewerb fand jetzt die Siegerehrung im Rahmen des Erntedankfestes in der Saarlouiser Kleingartenanlage Saaranlage statt. An dem offenen Malwettbewerb zu dem Thema: „Mein Sommer im Kleingarten“ hatten sich 55 Kinder im Alter von vier bis 12 Jahren mit 77 Bildern beteiligt.



In der Altersgruppe 1 (Kinder von 4 bis 7 Jahren) gewann die erst vierjährige Sophie Vogel aus Saarlouis den ersten Preis. Die weiteren Preisträger in dieser Altersgruppe sind Karina Ramm, Neunkirchen (7 Jahre) und Alessia Amore, (5 Jahre) aus Saarbrücken.

In der Altersgruppe 2 (8 bis 12 Jahre) überzeugte der 11-jährige Cedric Roth aus Saarbrücken die Jury unter der Leitung der Kinderbeauftragten der Stadt Saarlouis, Corinna Bast. Den zweiten Preis sicherte sich Lena Niedziela (9 Jahre) aus Dillingen. Der dritte Preis ging an Ajna Copic (11 Jahre) aus Neunkirchen.

Die Preisträger erhielten aus der Hand von Roland Luckhardt, dem Jugendbeauftragten der saarländischen Kleingärtner, und Corinna Bast Urkunden, Geschenk-Gutscheine und eine Tüte mit leckeren Süßigkeiten sowie ein Präsent des Landkreises Saarlouis. Auch die übrigen Kinder, die ihre Bilder eingereicht hatten, gingen nicht leer aus. Sie konnten sich über ein schönes Spiel freuen.

Die Siegerbilder sind derzeit in der Saarlouiser Buchhandlung Bock & Seip am Großen Markt ausgestellt.