Preis für Nachwuchsforscher

Homburg. Heute Abend werden anlässlich der Homburger Hochschulwoche auch drei Wissenschafts-Preisträger bekannt gegeben. Bekanntlich wird im Zwei-Jahres-Takt von Seiten der Stadt Homburg dieser Wissenschaftspreis verliehen, der im Jahr 2005 von 5000 auf 10 000 Euro aufgestockt wurde. Diese Verleihung steht nun auch beim heutigen 50. Geburtstag der Hochschulwoche an

Homburg. Heute Abend werden anlässlich der Homburger Hochschulwoche auch drei Wissenschafts-Preisträger bekannt gegeben. Bekanntlich wird im Zwei-Jahres-Takt von Seiten der Stadt Homburg dieser Wissenschaftspreis verliehen, der im Jahr 2005 von 5000 auf 10 000 Euro aufgestockt wurde. Diese Verleihung steht nun auch beim heutigen 50. Geburtstag der Hochschulwoche an. Das Kuratorium, bestehend aus den Homburger Professoren Eckart Meese (Humangenetik), Martin Schilling (Chirurgie) und Markus Hoth (Biophsik, Physiologie), hat sich entschieden, den Wissenschaftspreis diesmal zu gleichen Teilen an insgesamt zwei Arbeiten zu vergeben: Einmal für eine gemeinschaftliche Arbeit der beiden Diplom-Biologen Nico Schäuble und Sven Lang - beide aus dem Fachbereich Medizinische Biochemie und Molekularbiologie - und einmal an die Arbeit von Dr. Jan Weiß (Physiologie).Schäuble und Lang haben den Prozess der Calciumregulation im Endoplasmatischen Retikulum (ER) untersucht. Das ER ist ein weit verzweigtes Membran-Netzwerk innerhalb der Zelle. Die Regulation der Calciumkonzentration im ER ist immer noch nicht vollständig aufgeklärt, die Autoren haben nun einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass man der Lösung ein wenig näher kommt.

Die Arbeit von Jan Weiß wurde im April 2011 sogar in dem renommierten Wissenschaftsmagazin Nature publiziert. Weiß konnte, zusammen mit mehreren anderen Kollegen aus diesem Forschungsbereich, nachweisen, dass ein bestimmter Natriumkanal für den Riechprozess sowohl beim Menschen als auch bei der Maus von Bedeutung ist. Kommt es zu Mutationen in diesem Kanal, so wird die synaptische Übertragung im Geruchs-System gestört.

Die beiden preisgekrönten Arbeiten der insgesamt drei Nachwuchswissenschaftler sind in diesem Jahr nicht nur an renommierten Stellen publiziert worden, sie helfen auch, Signalmechanismen weiter aufzuklären, deren Störung zu Fehlfunktionen bestimmter Zellen führen.

Markus Hoth von der Jury betonte, dass "in diesem Jahr eine enorme Dichte von hervorragenden Arbeiten vorlagen. Über die Hälfte der Arbeiten wären in jedem Fall preiswürdig gewesen. Die Auswahl fiel daher sehr schwer." maa

Hintergrund

Die Homburger Hochschulwoche, die von der Stadt Homburg, der Volkshochschule und der Medizinischen Fakultät getragen wird, feiert in diesem Jahr ihren 50 Geburtstag. Eröffnet wird sie heute um 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Am Forum, in Homburg. Im Festvortrag beschäftigt sich Professor Tim Meyer, Ärztlicher Direktor des Instituts für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes, mit dem Thema "Fußball-Weltmeisterschaft und Präventivsportgruppe: Seriöse Sportmedizin für Leistungssport und Sporttherapie". Am Donnerstag, 24. November, 20 Uhr, spielen dann im Rahmen der Hochschulwoche die Pianistinnen Christina und Michelle Naughton im Saalbau. Karten: Tel. (0 68 41) 10 11 66. ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort