Kandidiert wieder Präsident der Saar-Uni will wieder kandidieren

Saarbrücken · Der Präsident der Saar-Universität, Professor Manfred Schmitt, will sich für eine zweite Amtszeit an der Hochschule bewerben. Das kündigte der Molekularbiologe am Mittwoch in der Senatssitzung an.

 Manfred Schmitt kandidiert erneut.

Manfred Schmitt kandidiert erneut.

Foto: picture alliance / Iris Maurer/U/Iris Maurer

Manfred Schmitt leitet die Uni seit März 2017. Da er sich bei seiner vergangenen Wahl für eine vierjährige Amtsperiode beworben hatte und das Wahlverfahren knapp ein Jahr dauert, wird die Stelle in den kommenden Wochen ausgeschrieben. Senat und Universitätsrat werden voraussichtlich im Februar eine Kommission bilden, die später die Bewerbungen sichten und eine Kandidatenliste erstellen soll. Gewählt wird der nächste Uni-Präsident schließlich in getrennten Abstimmungen von Senat und Universitätsrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort