Prächtiges Angebot für Kinder

Püttlingen. Das Püttlinger Sommerferien-Magazin ist verteilt. Der Ansturm auf die begehrten Angebote kann beginnen. "Die Renner sind schon klar", behauptet Claudia Balthasar vom Kulturbüro. Ihrer Meinung nach werden die Reitkurse und die "Naturdinge" am schnellsten ausgebucht sein. Im vorigen Jahr "gingen" auch die Kinderkoch-Kurse besonders gut

 Sie freuen sich schon auf das Ferienprogramm, die Schüler der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. Links Bürgermeister Martin Speicher, rechts Schulleiterin Angelika Balzert. Foto: SZ/Stadt

Sie freuen sich schon auf das Ferienprogramm, die Schüler der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße. Links Bürgermeister Martin Speicher, rechts Schulleiterin Angelika Balzert. Foto: SZ/Stadt

Püttlingen. Das Püttlinger Sommerferien-Magazin ist verteilt. Der Ansturm auf die begehrten Angebote kann beginnen. "Die Renner sind schon klar", behauptet Claudia Balthasar vom Kulturbüro. Ihrer Meinung nach werden die Reitkurse und die "Naturdinge" am schnellsten ausgebucht sein. Im vorigen Jahr "gingen" auch die Kinderkoch-Kurse besonders gut. Außerdem würden Tennis und Angeln am Weiher im Kesselfeld im Trend liegen. "Im Grunde genommen gehen alle Kurse immer gut", sagt Balthasar und erzählt, dass im vergangenen Jahr lediglich eine Zeltübernachtung wegen Regens abgesagt wurde.

Die Vereine und Organisationen haben die Termine angeboten, und Claudia Balthasar und Klaus Pöss haben daraus ein sechs Wochen dauerndes Programm gebastelt.

Das Sommerferienprogramm kommt in komplett neuem Layout daher. Es umfasst 40 DIN-A-Seiten im Vier-Farb-Druck. Werbeanzeigen machten das neue Outfit in Zeitschriften-Stil möglich. Das saarländische Tourismusbüro und das deutsche Kinderhilfswerk steuerten Info-Artikel bei. Herzstück ist und bleibt der "Ferienkalender". Da gibt es zum einen die Kurzversion, also einen Kalender bei dem man auf einen Blick sehen kann, was, wer, wo, wann und zu welchem Preis für Kinder organisiert. Sehr informativ sind die wochenweisen, kurzen Beschreibungen der einzelnen Angebote.

Holland ausgebucht

Der allererste Programmpunkt findet schon am Sonntag, 22. Juni, 17 Uhr, in der Püttlinger Stadthalle statt. Und zwar zeigt die Gruppe 63, unter Leitung von Dieter Staerk, das "Das Geheimnis der drei Töpfe". Die Kinderfreizeit in Holland und auch die beiden ersten Wochen der Stadtranderholung sind bereits ausgebucht. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf eine Nachrückliste setzen lassen. Vielleicht springt jemand ab.

Zwischen Eintritt frei und 75 Euro schwanken die Preise der Veranstaltungen. Die Stadtranderholung ist der teuerste Programmpunkt. In den 75 Euro sind auch Beköstigung und Ausflüge enthalten.

Das Püttlinger Ferienprogramm ist randvoll mit Angeboten. Kinder aus anderen Städten und Gemeinden dürfen sich selbstverständlich auch anmelden. Das Programm liegt auch im Heusweiler und Riegelsberger Rathaus aus.

Stellvertretend für alle anderen Schulkinder bekamen 18 Kinder aus der 3a der Grundschule auf der Ritterstraße das Sommerferien Magazin direkt von den Machern in die Hand gedrückt. Bürgermeister Martin Speicher unterbrach seinen Urlaub extra für Übergabe. So gingen denn die Finger hoch, als er fragte, wer schon mal beim Ferienprogramm mitgemacht habe. Das "Tollste" im Ferienprogramm war Fußball, behaupteten Jan und Alex. Jonas und Kevin nannten Holzarbeiten als Favoriten und Frederic das Modellfliegen.

Weitere Informationen über das Sommerferienprogramm erteilen Claudia Balthasar und Klaus Pöss. Anmelden kann man sich nur persönlich auf dem Kulturbüro im Püttlinger Rathaus oder per Fax (06898)691174.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort