Prächtiger Platz für Kinder und Erwachsene

Holz · Der „Generationenspielplatz“ hinter der Holzer Glück-Auf-Halle steht kurz vor seiner Vollendung. 25 000 Euro kostet das Projekt. Nach Angaben von Ortsvorsteher Jan Paul ist der Spielplatz aber noch gesperrt.

Wer in Holz spazieren geht und dabei am Kinderspielplatz hinter der Glück-Auf-Halle vorbeikommt, gerät ins Staunen. Aus einem unansehnlichen, unattraktiven Spielplatz ist ein prächtiger Platz für Kinder und Erwachsene geworden. Wie von uns berichtet, erhält der Heusweiler Ortsteil Holz einen so genannten "Generationenspielplatz" mit Kleinkind- und Kinderbereich, mit einem Bereich für Jugendliche und einem Bewegungspark für Erwachsene. 25 000 Euro kostet das Projekt. Der Gemeinderat hatte das Geld im vergangenen Jahr bewilligt, jetzt steht der Platz kurz vor seiner Vollendung. Im Erwachsenenbereich wurden schon alle sieben "Outdoorgeräte" - nicht Spielgeräte - aufgebaut, mit denen Bauch-, Gesäß-, Rücken-, Schulter-, Arm-, Bein- und Handgelenkmuskulatur gestärkt werden können. Die Wege zu den Geräten sind ebenerdig und gepflastert, so dass sie auch mit Rollator oder Rollstuhl erreicht werden können. Auf dem Kinderspielplatz ist die neue, riesige Kletterburg bereits fertig und auch andere attraktive Spielgeräte sind schon aufgestellt. Und im Jugendbereich steht eine "Lümmelbank", auf der sich Jugendliche sicherlich lieber aufhalten werden, als auf einer herkömmlichen Bank. Ein kleiner, künstlich aufgeschütteter Erdwall schirmt den Jugendbereich vom Kleinkindbereich ab. Wie der Holzer Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) in der jüngsten Ortsratssitzung betonte, ist der Spielplatz allerdings noch nicht zum Gebrauch frei gegeben. In Facebook werde auf der Seite des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Jörg Schwindling gemeldet, dass der Holzer Spielplatz fertig sei. Dem widerspricht Jan Paul energisch: "Der Spielplatz ist noch gesperrt. Die Spielgeräte sind noch nicht komplett fertig. Außerdem kommt noch ein neuer Zaun um das Gelände herum." Auch die vom Holzer Ortsrat geforderten Bewegungsmelder, mit denen das Gelände nachts beleuchtet wird, sind noch nicht installiert. "Ein solches Projekt macht nur Sinn, wenn wir Sicherungen hinsichtlich einer besseren nächtlichen Einsichtbarkeit schaffen, damit dieser Platz nicht verunreinigt wird", betonte Martin Walter (CDU). Am 11. April kommenden Jahres will der Ortsrat den Generationenspielplatz der Öffentlichkeit übergeben. Dazu ist eine kleine Feier geplant, zu der auch alle Sponsoren eingeladen werden sollen, sagte der Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort