Prächtige Stimmung beim Schlachtfest in Webenheim

Webenheim/Homburg · Schweißtreibende Temperaturen im Festzelt – gleichwohl war auch in diesem Jahr das Schlachtfest auf dem Webenheimer Bauernfest wieder ein großer Erfolg, zudem Jahr für Jahr auch unzählige Gäste aus Homburg und Umgebung kommen. Ob Haxen oder Schlachtplatten, ob Wellfleisch oder Leberknödel mit Kraut – am Mittwochabend wird traditionell Deftiges nachgefragt.

Dabei war die Festzeltküche bis kurz vor dem Beginn des Webenheimer Bauernfestes der größte "Problemfall". Der vorgesehene Küchenbetreiber war quasi unmittelbar vor dem Beginn abgesprungen. "Wir hatten gerade einmal vier Tage Vorlaufzeit", stöhnt Metzgermeister Georg Geiß. Zusammen mit dem Pächter der Reithalle, Tom Schwarz, war er dann in die Bresche gesprungen. "Ich hatte am ersten Wochenende noch andere Verpflichtungen, das war ich froh, dass Tom präsent war und mich so gut unterstützt hat", erzählt der Wiebelskircher Metzger.

Stress in der Küche

An diesem Schlachtfestabend müssen er und seine knapp 15 Mitarbeiter in der Küche Hochleistung bringen: Etwa 1000 Essen gehen über den Küchentresen, da muss alles reibungslos funktionieren. "Es wird hier alles in der Festzeltküche frisch zubereitet, wir reichen alles frisch an, da wird nichts vorgekocht angeliefert", unterstreicht Geiß. Bisher ist Geiß mit dem Festverlauf sehr zufrieden, schon am Eröffnungstag sei es trotz großer Konkurrenz anderer Veranstaltungen gut gelaufen.

Prächtige Stimmung herrschte im Festzelt, und dies war nicht zuletzt ein Verdienst des Musikvereins "Arion" Ensheim. Es war der Wunsch vieler Gäste, dass am Schlachtfest endlich wieder Blasmusik zu hören war. "Blasmusik gehört einfach zu einem Schlachtfest", meinte auch Sabine Moschel, Vorsitzende des Reitervereins. Auch sie ist mit dem bisherigen Festverlauf mehr als zufrieden.

Das weitere Programm: Am Samstag ist Oldtimer-Tag, etwa 400 Fahrzeuge erwartet Kirch dann auf dem Bauernfest-Gelände. Am Sonntag steigt auf dem Festgelände die Veranstaltung "Faszination Pferd". Aber Höhepunkt und Abschluss wird auch in diesem Jahr wieder das musikalische Höhenfeuerwerk am Montagabend sein.

bauernfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort