Potenzial für die Spitzengruppe

Eppelborn. Trotz eines holprigen Starts in die Saison 2009/2010 sind die Verantwortlichen des FV Eppelborn mit dem Erreichten zufrieden. Der FVE belegt in der Fußball-Saarlandliga nach 20 Spielen Platz acht in der Tabelle, hat aber lediglich zwei Zähler Rückstand auf Rang vier

Eppelborn. Trotz eines holprigen Starts in die Saison 2009/2010 sind die Verantwortlichen des FV Eppelborn mit dem Erreichten zufrieden. Der FVE belegt in der Fußball-Saarlandliga nach 20 Spielen Platz acht in der Tabelle, hat aber lediglich zwei Zähler Rückstand auf Rang vier. "Wenn wir in einem Spiel ein Tor mehr geschossen und anstatt unentschieden zu spielen gewonnen hätten, wären wir heute Vierter", deutet Trainer Helmut Berg an, wie eng es in der ersten Tabellenhälfte zugeht. Eine bessere Position wurde möglicherweise aber auch in der Anfangsphase der Saison verpasst. "Wir hatten ja zu Beginn der Runde doch einige personelle Probleme", erinnert sich der Trainer. Das habe dazu geführt, dass Eppelborn recht schwach gestartet war. Dann aber folgte ab dem sechsten Spieltag eine Serie von zwölf Spielen, von denen die Eppelborner nur eines mit 0:1 beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II verloren haben. "Alles in allem haben wir bis jetzt eine sehr gute Runde gespielt", zieht der Trainer ein positives Fazit des bisherigen Saisonverlaufs. Umso mehr bedauert er, dass er Anfang Dezember in den beiden ersten Spielen der Rückrunde "wieder mit wahnsinnigen Verletzungsproblemen zu kämpfen" hatte. Deshalb müsse man mit der jetzigen Situation durchaus zufrieden sein.Am 19. Januar beginnt der FV Eppelborn mit der Vorbereitung auf den Rest der Meisterschaftsrunde, "und dann wollen wir die Grundlage schaffen für eine sehr gute Rückrunde", sagt Berg. Saisonziel ist nach wie vor ein Platz unter den ersten Sechs. Und der ist nach Einschätzung des Trainers durchaus realistisch. "Wir haben das Potenzial und die Möglichkeit, uns in der Spitzengruppe zu etablieren", glaubt Berg. Personelle Veränderungen hat es in der Winterpause nicht gegeben. Der Trainer hofft aber, dass all seine Langzeitverletzten der vergangenen Wochen in der Vorbereitungsphase wieder in Gang kommen. Denn gleich im ersten Punktspiel des Jahres wartet auf die Eppelborner mit dem Derby beim SC Gresaubach eine echte Herausforderung. "Dieses Spiel wird für uns schon richtungweisend", glaubt der Coach und erinnert an die überraschende 0:1-Heimniederlage seiner Mannschaft im Hinspiel.Die bisher vereinbarten Testspiele des FVE finden Sie unter www.fveppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort