Post in Dudweiler ist Auslaufmodell

Dudweiler/Sulzbach. Seit 1995 setzt die Post ihr neues Filial- und Vertriebskonzept um. In vielen größeren Gemeinden wurden bereits so genannte "Shop in Shop-Filialen" (Agenturen) eingerichtet. Örtliche Gewerbetreibende in guter Einkaufslage sind die neuen Partner. In Dudweiler hat die Post noch eine eigene Filiale. Doch bis Ende 2011 verschwindet sie

Dudweiler/Sulzbach. Seit 1995 setzt die Post ihr neues Filial- und Vertriebskonzept um. In vielen größeren Gemeinden wurden bereits so genannte "Shop in Shop-Filialen" (Agenturen) eingerichtet. Örtliche Gewerbetreibende in guter Einkaufslage sind die neuen Partner. In Dudweiler hat die Post noch eine eigene Filiale. Doch bis Ende 2011 verschwindet sie. Nach Angaben der Postpressestelle gibt es aber bisher noch keine Gespräche mit Interessenten für eine Postagentur. In Friedrichsthal eröffnete die Post 1999 eine Filiale bei Radio Raber. In Quierschied zog sich die Post im Frühjahr 2000 aus ihrem Gebäude in der Rathausstraße zurück und eröffnete eine Filiale in der Marienstraße bei der Quierschieder Niederlassung von Radio Raber. 2004 schloss die Post ihre Filiale in Sulzbach. Nach mehrmaligem Umzug ist die Agentur jetzt wieder in der Straße Am Kloster. In den Stadt- und Ortsteilen gibt es nur noch Postagenturen in Drogerien, Lebensmittelläden oder anderen Geschäften. Im Sulzbacher Stadtteil Neuweiler sieht's ganz düster aus: Dort macht die Postagentur in der Lotto- und Toto-Annahmestelle von Ute Leber in der Pestalozzistraße an diesem Samstag dicht. Die Post hat der Stadt Sulzbach mit Schreiben vom 19. Februar die Kündigung des Vertragsverhältnisses mitgeteilt. Allerdings wird in dem Brief als Termin der 31. Juli genannt. Auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung erklärt Pressesprecher Stefan Heß: "Wir haben kurzfristig dem Wunsch des Vertragspartners auf eine frühere Aufhebung des Vertrages entsprochen." Heß macht aber deutlich: "Für uns ist klar, dass wir in Neuweiler weiter eine Postagentur betreiben wollen." Bis zur Eröffnung einer neuen Agentur müssten die Neuweiler Bürger zur Agentur Sulzbach in der Straße Am Kloster. Für Werner Naumann, den Ersten Beigeordneten der Stadt Sulzbach, kommt die Schließung der Postagentur in Neuweiler "überraschend". Er sagt: "Wir werden der Post bei der Suche nach einem Partner helfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort