Positive Bilanz der Freibäder

Sulzbachtal/Fischbachtal · Trotz des regnerischen Saisonbeginns zeichnet sich in den drei Freibädern der Region eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr ab. Quierschied schließt als letztes Freibad am Samstag die Pforten.

Sulzbachtal/Fischbachtal. Nach dem schleppenden Start in die Freibadsaison melden die Schwimmbäder der Region allerdings eine recht positive Bilanz. Ob in Friedrichsthal, Dudweiler oder Quierschied, überall strömten in 2012 mehr Menschen in die Schwimmbäder als im Vorjahr.Gerade in Dudweiler hat sich der Beginn der Freiluftsaison für Wasserratten zur Sommersaison mehrfach verschoben. Mehrmals durchgebrannte Pumpen machten der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken zu schaffen. Hinzu kam der etwas kühle und verregnete Sommerbeginn, der wenig Lust auf den Badespaß aufkommen ließ und so den Schwimmbädern insgesamt einen schwachen Start in die Saison bescherte. Nun gab Rainer Hück, Prokurist der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, auf Anfrage der SZ die Zahlen der diesjährigen Saison bekannt. Demnach besuchten 2012 insgesamt 46 409 Menschen das Dudweiler Bad. Die Besucherzahlen hätten ab Mitte Juli deutlich angezogen und so dem Bad zu einer durchaus positiven Jahresbilanz verholfen. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 besuchten "nur" 36 561 Bürgerinnen und Bürger das Dudweiler Freibad. Stärkster Tag der diesjährigen Saison war im Übrigen der 19. August. An diesem Tag besuchten laut Hück 4653 Gäste die Anlage in der St. Ingberter Straße.

Auch in Friedrichsthal freut man sich über eine Steigerung der Besucherzahlen. 21 069 Gäste hat man hier in 2012 verzeichnet, ein Plus von etwa 7000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr (13 937 Menschen). Stärkster Monat war nach Auskunft von Christian Jung, Pressesprecher der Stadt Friedrichsthal, der August. Er trieb etwa 11 100 Besucher ins Bad und somit mehr als die Hälfte der Gesamtbesucherzahlen. Der stärkste Besuchertag war hingegen im Juli. Am Donnerstag, 26. Juli, kamen sage und schreibe 1374 Menschen ins Friedrichsthaler Freibad.

Und auch in Quierschied strömten mehr Besucher ins Bad als im Vorjahr. 25 898 waren es bisher in 2012, wie Barbara Frania von der Gemeindeverwaltung erklärt. Und genauso wie in Dudweiler war auch hier der 19. August der Tag mit dem stärksten Besucheraufkommen. 1790 Bürgerinnen und Bürger haben allein an diesem Sonntag das Quierschieder Freibad besucht. Zum Vergleich: In 2011 kamen insgesamt 20 214 Menschen ins gemeindeeigene Schwimmbad.

Doch in Quierschied kann man die Bilanz noch leicht verbessern, denn bis einschließlich Samstag, 15. September, ist das Bad für Besucher noch geöffnet, wie Barbara Frania erklärt. Wasserratten haben also noch diese Woche Zeit, um unter freiem Himmel ihre Bahnen zu ziehen. Doch rechnet man bei der Quierschieder Verwaltung nicht mehr mit allzu großen Besucherströmen. Frania "Ab morgen soll das Wetter wieder schlechter werden, viele Besucher werden nicht mehr erwartet." dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort