1. Saarland

Posaunenchor lädt am Sonntag zum Kurrende-Blasen ein

Posaunenchor lädt am Sonntag zum Kurrende-Blasen ein

Ludweiler. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt wird auch in diesem Jahr wieder auf die Straße gehen, um nach altem Brauch vorweihnachtliche Klänge über Ludweiler schallen zu lassen. Die Musiker werden zu hören sein am kommenden Sonntag, 23. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Kirchstraße 8, ab 15. 10 Uhr in der Hunsrückstraße 23, ab etwa 15

Ludweiler. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt wird auch in diesem Jahr wieder auf die Straße gehen, um nach altem Brauch vorweihnachtliche Klänge über Ludweiler schallen zu lassen.Die Musiker werden zu hören sein am kommenden Sonntag, 23. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Kirchstraße 8, ab 15. 10 Uhr in der Hunsrückstraße 23, ab etwa 15.50 Uhr in der Hugenottenstraße 127 und ab ungefähr 16.30 Uhr in der Völklinger Straße vor dem Kleiderladen.

Spenden für den guten Zweck

Zum 32. Mal schon lässt der Posaunenchor den Brauch, das Kurrende-Blasen, aus der Zeit Martin Luthers aufleben. Damals gingen die Knabenchöre der Schulen auf die Straßen und Plätze um für "milde Gaben" zu singen.

Auch der Posaunenchor sammelt hierbei Spenden und will sie einem guten Zweck zuführen. Wohin die Spenden gehen, geben die Musiker während des Kurrende-Blasens bekannt, teilen sie mit. red