Portugal-Traumurlaub versinkt im Chaos

Winterbach · Die Schauspieler des Theatervereins Thalia Winterbach nahmen ihr Publikum am vergangenen Wochenende mit auf eine lustige und vor allem chaotische Reise nach Portugal. Sie führten Michael Pertwees und John Chapmans Stück „Im Ferienparadies“ auf und verabreichten der englischen Komödie einen saarländischen Schliff.

Eine dauerhaft betrunkene Reiseleiterin und zwei Pärchen, die ihren Liebesurlaub zu viert statt in trauter Zweisamkeit verbringen müssen - da ist der Ärger schon programmiert. Was passierte, als dann auch noch die Schwägerin und ein weiterer Freund aus der Heimat im Ferienparadies auftauchten, davon konnten sich die Zuschauer am Wochenende in der Mehrzweckhalle Winterbach überzeugen. Dort präsentierte der Theaterverein Thalia die Komödie "Im Ferienparadies".

"Vor 82 Jahren wurde unser Theaterverein gegründet. Seitdem spielen wir jedes Jahr, nur während der Kriegszeit gab es mal eine kleine Unterbrechung", sagte Monika Scheid, die Vorsitzende von Thalia Winterbach. "Insgesamt haben wir diesmal 350 Karten verkauft, das heißt, dass drei Vorstellungen ausverkauft waren", berichtete Scheid weiter, die als Souffleuse hinter der Bühne stand.

Normalerweise finden die Aufführungen immer im Januar statt. Da das Dach der Mehrzweckhalle undicht war, mussten die Vorstellungen in den April verschoben werden. Doch am Freitag begrüßten die Stewardessen der "Thalia Airline" ihr Publikum an Bord. Bevor die Reise losgehen konnte, gab es noch einige Sicherheitsanweisungen. "Genießen sie den Flug, spannen sie ihre Lachmuskeln an und schalten sie in den Gute-Laune-Modus", instruierte der Pilot seine Fluggäste.

Chaos ab der ersten Sekunde

In Portugal angekommen, begann dann auch schon gleich das Chaos, das sich im Laufe des Abends noch erheblich steigern sollte. Der erste Blick fiel auf Sonja Fuchs (Bettina Flöth), die schon mal den ersten, zweiten und dritten Drink zu sich nahm. Die alkoholabhängige Reiseleiterin war für das ganze Durcheinander verantwortlich, denn sie hatte versehentlich eine Doppelbuchung der Ferienvilla vorgenommen. So kam es, dass die beiden grundverschiedenen Liebespaare Eva (Susanne Neumann) und Wolfgang (Peter Flöth), sowie Henry (Christof Braun) und Marie (Sandra Zeidler) sich das Ferienhaus teilen mussten, statt einen romantischen Liebesurlaub zu zweit zu verbringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, droht auch noch ihre Schwindelei aufzufliegen: Die Urlauber sind mit ihren jeweiligen Liebhabern und nicht mit dem Ehemann oder der Ehefrau unterwegs.

Als dann auch noch Henrys Schwägerin Cynthia Brill (Silke Herrmanny) und sein Freund Ernie (Walter Scheid) auftauchen, ist das Durcheinander perfekt. Niemand scheint mehr den Durchblick zu haben und für die arme Reiseleiterin Sonja ist schon längst alles zu viel. Benommen vom Alkohol und dem Namenswirrwarr, bricht sie auf der Bühne zusammen.

"Ein ernstes Stück zu spielen, kommt für uns nicht in Frage. Unser Ziel ist es, das Publikum zum Lachen zu bringen", sagte Regisseurin Bettina Flöth. Und das ist der Theatergruppe auch definitiv gelungen. Mit flotten Tänzen, unerwarteten Pointen und jeder Menge Humor haben die Schauspieler den Lachmuskeln der Zuschauer einiges abverlangt. Flöth, die das aus England stammende Stück ans Saarland angepasst hat, spielte auch die Reiseleiterin Sonja und schwärmte von ihrer Rolle: "Es ist einfach interessant, in einen anderen Charakter hineinzuschlüpfen. Als Sonja konnte ich mich austoben und mal so richtig verrückt sein."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Bettina Flöth spielte Sonja Fuchs, Peter Flöth: Wolfgang, Susanne Neumann: Eva Neumann, Sandra Zeidler: Marie, Christof Braun: Henry Naumann, Silke Herrmanny: Cynthia Brill, Walter Scheid: Ernie Buschbaum, Karin Morsch: Katharina Naumann, Monika Scheid: Chefsouffleuse, Yvette Müller: Bühne/Deko, Andre Feis: Martin Krämer. sara

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort