Polizei zieht Bilanz: Böllerreste sorgten für kleinere Brände

Saarlouis · Im Bereich der Polizei Saarlouis verlief die Silvesternacht ohne größere Schadensereignisse. Datumsbedingt kam es zu Beschwerden über Ruhestörungen und Problemen durch abgebranntes Feuerwerk.

Vermutlich durch Feuerwerkskörper oder ihre Reste kam es zu mehreren Bränden während der Silvesternacht. So entzündete sich eine Mülltonne, in der vermutlich heiße Böllerreste eingefüllt worden waren. In Roden gerieten am frühen Silvesterabend Bäume in Brand. Es gelang den Hausbesitzern, das Feuer selbst zu löschen. Die Ursache ist derzeit noch unbekannt. Ein vorsätzliches Anzünden ist nicht auszuschließen.

Am Morgen des Neujahrtages musste die Feuerwehr Wallerfangen zu einem Brand an einem Wohnhaus nach St. Barbara ausrücken. Vermutlich die Reste des Feuerwerks, die unter einem Balkon zusammengekehrt worden waren, hatten dort gelagertes Holz entzündet. Die Anwohner bemerkten den Brand selbst nicht, sie wurden jedoch durch aufmerksame Nachbarn rechtzeitig alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Wallerfangen konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert und so ein größerer Schaden abgewendet werden. Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrangehörige. Personen kamen nicht zu Schaden, das Wohnhaus wurde nicht in der Substanz beschädigt.

23-Jähriger schlug Freundin

In den ersten Stunden des neuen Jahres kam es in Saarlouis zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 54-jährigen Frau und ihrem 23-jährigen Sohn. Nachdem der Sohn seine Mutter bedrohte und beleidigte und seine Freundin geschlagen hatte, rief die Familie die Polizei zur Hilfe. Der alkoholisierte Mann musste zur Polizeidienststelle gebracht werden. Dort griff er die Polizisten gezielt mit einem Kopfstoß an, dem die Beamten ausweichen konnten. Der Mann wurde auf richterlichen Beschluss bis zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Um weitere Angriffe auf seine Familie zu verhindern, wurde ihm ein Rückkehrverbot in die Wohnung seiner Familie erteilt, meldete die Saarlouiser Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort