Polizei schnappt Bankräuber in einem Taxi

Riegelsberg. Gestern Nachmittag um exakt 14.08 Uhr hat ein etwa 1,80 Meter großer Mann die Filiale der Sparkasse Saarbrücken in Riegelsberg überfallen. Wie die Polizei mitteilte, erpresste der Räuber vom Personal der Bank einen fünfstelligen, nicht näher präzisierten Geldbetrag, indem er ein Messer aus seinem dunklen Kapuzenpulli hervorzog

Riegelsberg. Gestern Nachmittag um exakt 14.08 Uhr hat ein etwa 1,80 Meter großer Mann die Filiale der Sparkasse Saarbrücken in Riegelsberg überfallen. Wie die Polizei mitteilte, erpresste der Räuber vom Personal der Bank einen fünfstelligen, nicht näher präzisierten Geldbetrag, indem er ein Messer aus seinem dunklen Kapuzenpulli hervorzog. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung des benachbarten Rathauses. Beide Gebäude liegen an der viel befahrenen Bundesstraße 268. Dem Täter gelang es nicht, unbemerkt zu bleiben. Bereits beim Betreten der Sparkasse hatte er eine Frau derart heftig angerempelt, dass sie stürzte und sich verletzte. Zeugen entging nicht, dass er eine hellblaue Jogginghose mit auffallender Musterung trug. Unmittelbar nach dem Überfall beobachteten sie, wie der Täter ein Taxi bestieg und sich in Richtung Saarbrücken fahren ließ. Typ und Kennzeichen des Taxis teilten die Zeugen sofort der Polizei mit. Beamte der Inspektion Köllertal starteten die Verfolgungsjagd. An der Wilhelm-Heinrich-Brücke in Saarbrücken stoppten dann Polizisten des Kriminaldienstes Saarbrücken das Taxi im fließenden Verkehr. Genau 32 Minuten nach dem Riegelsberger Überfall nahmen sie den Fahrgast fest, der nach Informationen unserer Zeitung die oben beschriebene Kleidung, ein Messer sowie so viel Geld in einem Rucksack bei sich trug, wie in der Riegelsberger Sparkasse gestohlen worden war. Aus Polizeikreisen verlautete kurz nach der Festnahme, es könnte sich bei dem mutmaßlichen Täter um den Mann handeln, der drei Mal (14. Dezember 2009, 4. Februar, 9. März) die Volksbank in Völklingen-Heidstock sowie (am 30. November 2009) eine Tankstelle in Püttlingen überfallen haben soll. Nach diesem Täter wurde mit Hochdruck gefahndet. Die Art der Tatausführung sowie die Personenbeschreibung legten solch einen Verdacht nahe, hieß es. In all diesen Fällen hatte der Täter die Herausgabe von Geld mit einem gezückten Messer erzwungen. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Möglicherweise wird heute bereits bekannt, ob hier ein Einzel- oder der gesuchte Serientäter verhaftet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort