Polizei schlägt auf Drogenplantage zu

Tholey/Weiskirchen. Ermittler haben an nur einem Tag an gleich zwei Orten üppige Hanfplantagen ausgehoben. Wie ein Pressesprecher des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken am Freitag mitteilte, hatten Hinweise aus der Bevölkerung die Beamten auf die Spur gebracht. Danach entdeckten sie bereits am Donnerstag 91 dieser Marihuanapflanzen im nördlichen Saarland

Tholey/Weiskirchen. Ermittler haben an nur einem Tag an gleich zwei Orten üppige Hanfplantagen ausgehoben. Wie ein Pressesprecher des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken am Freitag mitteilte, hatten Hinweise aus der Bevölkerung die Beamten auf die Spur gebracht. Danach entdeckten sie bereits am Donnerstag 91 dieser Marihuanapflanzen im nördlichen Saarland. Die gleichnamigen Blüten können getrocknet zu Drogen verarbeitet werden, umgangsprachlich Gras genannt. - Tholey: Hier flog ein Mann auf, der nach Polizeiangaben unter anderem auf seinem Balkon die illegalen Pflanzen züchtete. Der 47-Jährige hatte sich richtig ins Zeug gelegt: bei sich zu Hause extra ein Gewächshaus errichtet. Damit die ganze grüne Pracht nicht auffiel und vor allzu neugierigen Augen versteckt bleiben sollte, hatte er es mit einem blickdichten Tarnnetz abgedeckt. Hingegen standen Blumenkübel, gut zu sehen, auf Treppenstufen und dem Balkon, in denen die Cannabispflanzen prächtig gediehen. 40 Stück entdeckten die Rauchgiftermittler des Landespolizeipräsidiums. Bis zu 2,50 Meter hoch waren die saftig grünen Gewächse gewuchert. Davon hat der mutmaßliche Züchter nun aber nichts, zumindest keinen finanziellen Vorteil.Wie der Polizeisprecher erklärte, waren seine Kollegen über einen anonymen Hinweis auf den Standort aufmerksam geworden. "Wir wissen bisher immer noch nicht, wer uns den Tipp gab." Mit einem anschließenden Durchsuchungsbeschluss des Saarbrücker Amtsgerichts hoben die Ermittler das Drogenfeld aus. Es sei nicht das erste Mal, dass gegen den nun Tatverdächtigen in Zusammenhang mit Drogen ermittelt wird, sagte der Sprecher. - Weiskirchen: Sogar 51 Pflanzen beschlagnahmten die Ermittler, die ein 31 Jahre alter Mann in dieser Gemeinde angebaut haben soll. In diesem Fall hatte ein Anwohner die Polizei darauf aufmerksam gemacht, der sich sehr wohl zu erkennen gab. Die durchforstete darauf ein verwildertes Grundstück und stieß dort auf die Plantage, die der mutmaßliche Täter in Blumentöpfen aufgezogen hatte. Nach SZ-Informationen soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Mann aus dem Weiskircher Ortsteil Thailen handeln.

Sowohl er als auch der Tholeyer blieben auf freiem Fuß. Gegen sie laufe aber je ein Strafverfahren wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln, wie es im Juristendeutsch heißt. Zwischen beiden Taten bestehe kein Zusammenhang, erklärte der Polizeisprecher. Es sei purer Zufall, dass die Plantagen just am selben Tag ausgehoben wurden.

Der Schwarzmarktwert ist indes unklar. "Den kann man erst ermitteln, wenn die Pflanzen geerntet und deren Blüten getrocknet sind", aus denen das Rauschgift gewonnen wird. Die Experten allerdings schlugen zu, bevor die Ernte überhaupt starten konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort