Polizei riegelt Straße wegen Wohnhausbrand in Tholey ab

Tholey. Stundenlang war am Sonntag die Trierer Straße in Tholey blockiert. Auslöser war ein Wohnhausbrand. Kurz vor 12.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Wie ihr Sprecher Dirk Schäfer sagt, befürchteten die Helfer zu jenem Zeitpunkt, dass die Bewohner noch in dem bereits stark verqualmten Gebäude sind. Seine Kollegen schafften es nur mit Atemschutz, ins Haus zu kommen

 Feuerwehrgroßeinsatz. Foto: FFW

Feuerwehrgroßeinsatz. Foto: FFW

Tholey. Stundenlang war am Sonntag die Trierer Straße in Tholey blockiert. Auslöser war ein Wohnhausbrand. Kurz vor 12.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Wie ihr Sprecher Dirk Schäfer sagt, befürchteten die Helfer zu jenem Zeitpunkt, dass die Bewohner noch in dem bereits stark verqualmten Gebäude sind. Seine Kollegen schafften es nur mit Atemschutz, ins Haus zu kommen. Bald die erlösende Nachricht: kein Mensch im Haus. Die Familie hatte bereits am Morgen ihre Wohnung verlassen.Da zudem unklar war, wo es brannte und Rauch aus dem Dach stieg, rückten Feuerwehrleute zusätzlich mit einer Drehleiter an. Dann stellte sich heraus, dass die Holzdecke zwischen dem Erdgeschoss und erstem Stock loderte. Schäfer: "Durch die Bauweise wurden die Löscharbeiten erheblich erschwert." Deswegen war die Straße auch fünf Stunden gesperrt, wie ein St. Wendeler Polizeisprecher bestätigt. Beamte gehen davon aus, das das Feuer in der Küche ausbrach. Derzeit ermitteln sie wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Vorerst können die Opfer nicht zurück ins Haus. Laut Schäfer prüfen Statiker die Sicherheit des Reihenhauses. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort