Polizei rekonstruiert Hergang des blutigen Mietstreits in Völklingen

Saarbrücken. Nach der Bluttat in Völklingen-Geislautern am vergangenen Freitagabend hat die Polizei inzwischen den Tathergang rekonstruieren können. Demnach hatte der 81-jährige Vermieter die 49-jährige Mieterin und ihren 35-jährigen Lebensgefährten am Freitagabend in deren Wohnung im Erdgeschoss aufgesucht. Dabei soll ein Streit um eine Wasserrechnung entbrannt sein

Saarbrücken. Nach der Bluttat in Völklingen-Geislautern am vergangenen Freitagabend hat die Polizei inzwischen den Tathergang rekonstruieren können. Demnach hatte der 81-jährige Vermieter die 49-jährige Mieterin und ihren 35-jährigen Lebensgefährten am Freitagabend in deren Wohnung im Erdgeschoss aufgesucht. Dabei soll ein Streit um eine Wasserrechnung entbrannt sein. Im Streit trennte man sich, der Vermieter ging zurück in seine Wohnung im ersten Stock. Dort klopfte wenig später der Lebensgefährte der Mieterin, offenbar um erneut in der Sache zu verhandeln.Dabei eskalierte die Auseinandersetzung, und der 81-Jährige schoss mit einer Schrotflinte auf den gebürtigen Nigerianer. Dieser schleppte sich lebensgefährlich verletzt zurück in die Wohnung im Erdgeschoss. Seine Lebensgefährtin griff zum Telefon, vermutlich um Hilfe zu rufen, als plötzlich der Vermieter in ihrer Wohnung auftauchte und auch die Frau erschoss. Sie und ihr Lebensgefährte erlagen den Verletzungen. Nach Angaben der Polizei hat der 81-Jährige, der die Tat noch am selben Abend gestand, keinen Waffenschein. Der Mann soll zwei Schrotflinten besessen haben: die Tatwaffe sowie ein weiteres Gewehr, das in seiner Wohnung an der Wand hing.

Die neun- und zehnjährigen Söhne der Toten sind inzwischen bei ihrer Tante untergekommen und werden von Mitarbeitern des Jugendamts und des Weißen Rings betreut. Wie die Polizei ermittelt hat, lebt der leibliche Vater der Kinder in Paris. Die französische Gendarmerie habe ihn aber bislang noch nicht erreichen können.

Nach Polizeiangaben soll es zwischen dem 81-jährigen Vermieter und der Mieterin wiederholt zu Streitigkeiten wegen der Miete und den Nebenkosten gekommen sein. Der 81-Jährige sitzt derzeit in der Saarbrücker Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. jos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort