Polizei rät: Auto stehen lassen

Völklingen/Gersweiler. Neun Verkehrsunfälle musste die Völklinger Polizei am Montag und in der Nacht zum Dienstag aufnehmen, durchweg aufs Winterwetter zurückzuführen. Personenschäden wurden nicht registriert, auch die Blechschäden hielten sich im Rahmen. Die Polizei empfiehlt, angesichts des aktuellen Wechsel-Wetters das Auto nur für absolut unverzichtbare Fahrten zu benutzen

Völklingen/Gersweiler. Neun Verkehrsunfälle musste die Völklinger Polizei am Montag und in der Nacht zum Dienstag aufnehmen, durchweg aufs Winterwetter zurückzuführen. Personenschäden wurden nicht registriert, auch die Blechschäden hielten sich im Rahmen. Die Polizei empfiehlt, angesichts des aktuellen Wechsel-Wetters das Auto nur für absolut unverzichtbare Fahrten zu benutzen. Selbst wenn man noch gut von zu Hause wegkomme, sei der sichere Rückweg nicht garantiert.Als Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, führt die Polizei einen Unfall an, der sich am Montag auf der Krughütter Straße in Gersweiler ereignete. Dort war gegen 21.30 Uhr ein 33-jähriger Autofahrer aus Petite Rosselle unterwegs. Mit Sommerreifen. Und wohl zu schnell: Als er ein haltendes Auto vor sich bemerkte, reichte der Bremsweg nicht, der Mann suchte auszuweichen und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Durch den Aufprall wurde er auf den haltenden Pkw geschleudert. Der Schaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Der Franzose musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die auf das Bußgeld angerechnet wird. Und er durfte wegen mangelnder Verkehrstauglichkeit seiner Reifen nicht weiterfahren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort