1. Saarland

Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Polizei nimmt zwei junge Männer fest

Dillingen. Aufgrund der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in der Nacht auf Freitag gegen drei Uhr zwei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren, beide aus Dillingen, festgenommen. Den beiden werden mehreren Diebstähle aus unverschlossenen Autos in der Scharnhorststraße in Dillingen vorgeworfen

Dillingen. Aufgrund der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in der Nacht auf Freitag gegen drei Uhr zwei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren, beide aus Dillingen, festgenommen. Den beiden werden mehreren Diebstähle aus unverschlossenen Autos in der Scharnhorststraße in Dillingen vorgeworfen.Die beiden gestanden ihre Taten sofort ein, sodass zumindest sechs Fahrzeuge in der Umgebung ausfindig zu machen waren, aus denen sie geringe Mengen Bargeld sowie sonstige Utensilien entwendet hatten.

"Bemerkenswert an dem Fall" ist aus Sicht der Polizei, dass so viele Autos auf so engem Raum nachts unverschlossen abgestellt wurden. Damit werde, wie es der vorliegende Fall zeigt, möglichen Dieben ihre Arbeit erleichtert und mancher gar zum Diebstahl verleitet. Die Polizei Dillingen erinnert daran, dass die Sicherung - sprich: das Abschließen - des Autos nach Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist. Ein Verstoß gegen diese Pflicht kann mit einem Verwarnungsgeld von 15 Euro geahndet werden.

Die beiden Festgenommenen wurden später von der Polizei entlassen. Der 16-Jährige wurde in die Obhut seines Vaters übergeben. red