Einsatz der Bundespolizei Schleuserjagd an saarländischer Grenze

Saarbrücken · Ein erfahrener Beamter und eine frisch vereidigte Polizistin geben spannende Einblicke in ihre Arbeit bei der Bundespolizei.

 Um ihre Einsatzkräfte schnell verlegen zu können, setzt die Bundespolizei einen Hubschrauber ein.

Um ihre Einsatzkräfte schnell verlegen zu können, setzt die Bundespolizei einen Hubschrauber ein.

Foto: Dominik Dix

Lautes Geschrei schallt über den Flur der Bundespolizeiinspektion Goldene Bremm an der Grenze zu Frankreich. Dieter Schwan schließt die Tür zum kargen Verhörzimmer. Der Lärm ist jetzt gedämpft, aber immer noch hörbar. Schwan, ein grauhaariger und stämmiger Mann kurz vor der Pensionierung, ist seit Jahren Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion in Bexbach, aber er kennt die Situation, die sich auf dem Flur abspielt aus seiner aktiven Zeit nur allzu gut. Ein junger Mann ist kurz zuvor von den Beamten in Gewahrsam genommen worden und beschwert sich lautstark in gebrochenem Französisch über seine Festnahme. Polizeialltag.