Polizei erwischt 1000 Autofahrer ohne Gurt

Saarbrücken. Rund 1000 Autofahrer ohne Gurt und 80 eingeleitete Bußgeldverfahren wegen Telefonierens hinterm Steuer: Das ist die Bilanz einer Schwerpunktkontrolle der saarländischen Polizei in der vergangenen Woche, bei der insgesamt 22 322 Fahrzeuge kontrolliert wurden. Auch der korrekte Einsatz von Kindersitzen wurde von den Beamten auf saarländischen Straßen überprüft

Saarbrücken. Rund 1000 Autofahrer ohne Gurt und 80 eingeleitete Bußgeldverfahren wegen Telefonierens hinterm Steuer: Das ist die Bilanz einer Schwerpunktkontrolle der saarländischen Polizei in der vergangenen Woche, bei der insgesamt 22 322 Fahrzeuge kontrolliert wurden. Auch der korrekte Einsatz von Kindersitzen wurde von den Beamten auf saarländischen Straßen überprüft. Laut Polizei wurden in vier von 254 Fahrzeugen, in denen auch Kinder saßen, Rückhaltesysteme während der Fahrt nicht genutzt oder waren nicht vorhanden. In einer Pressemitteilung weist die Polizei auf künftige Kontrollen hin und erinnert an die Kosten: 30 Euro Verwarngeld fürs Fahren ohne Gurt, 40 Euro und ein Punkt in Flensburg für den Handy-Gebrauch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort