Politischer Startschuss für 2014

Spiesen-Elversberg · Bürgermeister Reiner Pirrung blickte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Spiesen-Elversberg zunächst zurück auf das vergangene Jahr. Dann berichtet er über zukünftige Projekte, Maßnahmen und Pläne.

 Bürgermeister Reiner Pirrung hieß mit Ehefrau Andrea und Schornsteinfeger Horst Mattheis die Sternsinger von St. Ludwig Herz Jesu willkommen. Foto: Thomas Seeber

Bürgermeister Reiner Pirrung hieß mit Ehefrau Andrea und Schornsteinfeger Horst Mattheis die Sternsinger von St. Ludwig Herz Jesu willkommen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Mehrere hundert Besucher waren am Sonntag in die Elversberger Glückauf-Halle zum Neujahrsempfang der Gemeinde Spiesen-Elversberg gekommen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Tenor Lubos Karhan und dem Trio "Cuban Affairs" untermalt.

In seiner Neujahrsansprache ließ Bürgermeister Reiner Pirrung das vergangene Jahr mit einem "Röntgenblick auf Spiesen-Elversberg" Revue passieren. Er berichtete von Erfolgen bei verschiedenen Projekten, richtete seinen Blick aber auch auf zukünftige Aufgaben, die auf Gemeindeverwaltung und Bürger zukommen. Erfolg hatten im abgelaufenen Jahr die Sportvereine aus der Gemeinde. Pirrung gratulierte der SV Elversberg zum Aufstieg in die 3. Fußball-Liga und wünschte dem Billard-Club Elversberg den Aufstieg aus der in die höchste deutsche Spielklasse. Des Weiteren lobte der Bürgermeister die erfolgreichen Spiesen-Elversberger Sportler in der Disziplin Trampolin und den Lauftreff "Grojos".

In infrastrukturellen Fragen beginnt laut Pirrung nun ein "bautechnisches Zeitalter". Neben den "Problemkindern" Schulhofgestaltung der Pestalozzischule und Hangsicherung am Gänsberg wurde auch der Schimmelbefall am Neubau der Kindertagesstätte angesprochen. Positiv hob er aber die zahlreichen Wohnbaumaßnahmen und die Baulandumlegung für das neue Wohngebiet "Am Truckenbrunnen" hervor. Darüber hinaus lobte er auch die Maßnahmen zur Straßensanierung und Kanalneubauten und kündigte weitere Maßnahmen im Rahmen des Straßenoberflächenerneuerungprogramms an, die mit einem "erklecklichen Betrag" ausgestattet werden. Große Investitionen gab es auch in die Feuerwehren Spiesen und Elversberg: 320 000 Euro gab man für ein neues Löschfahrzeug aus. "Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif", begründete Pirrung diese Ausgaben. Umbaumaßnahmen an den Feuerwehrgerätehäusern in Spiesen und Elversberg sollen ebenfalls folgen. Investiert wird auch in die Glückauf-Halle, was Sanierungen von Toilettenanlage, Gaststätte und Fenstern betrifft. Neben den neuen energiesparenden Fenstern in der Halle, sollen im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes aber auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Licht, die Anschaffung eines Elektroautos und die Einrichtung einer Elektrotankstelle vor dem Rathaus erfolgen.

Die Ansatzpunkte für das neue Jahr liegen jedoch nicht nur beim Umweltschutz, sondern auch auf dem Schutz der Gesundheit der Menschen in der Gemeinde. Pirrung gab so das Motto "Spiesen-Elversberg lebt gesund" aus und unterzeichnete mit Staatssekretärin Gaby Schäfer die Kooperationsvereinbarung "Das Saarland lebt gesund", an der laut Schäfer bereits 21 weitere Kommunen teilnehmen. Mit den abschließenden Worten "Gesundheit ist unser höchstes Gut" gab Pirrung den Startschuss für das neue politische Jahr in der Gemeinde.

Zum Thema:

Am RandeBeim Empfang wurde Gisela Nikolai die Pflegemedaille des Landes überreicht. Karl-Heinz Metzen erhielt für sein 25-jähriges Engagement die Ehrenmedaille der IHK. kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort