Politische Lieder zum 40. Geburtstag von "pro + kontra"

Püttlingen. Lateinamerikanische Klänge schallen am Freitagabend durch die ehemalige Stückguthalle des Püttlinger Kulturbahnhofs. Mit einem Konzert feiert die Püttlinger DKP das 40-jährige Bestehen ihrer Stadtzeitung "pro + kontra". Vor rund 50 Besuchern präsentiert die Gruppe Musikandes politische Lieder und Folklore aus Südamerika

Püttlingen. Lateinamerikanische Klänge schallen am Freitagabend durch die ehemalige Stückguthalle des Püttlinger Kulturbahnhofs. Mit einem Konzert feiert die Püttlinger DKP das 40-jährige Bestehen ihrer Stadtzeitung "pro + kontra". Vor rund 50 Besuchern präsentiert die Gruppe Musikandes politische Lieder und Folklore aus Südamerika.Der Bandname ist ein Wortspiel aus "Musik" und "Anden". Das Trio lebt allerdings nicht gar so weit weg, sondern gilt als Saarbrücker Musikformation.

Die gebürtige Chilenin Romina Tobar ist im Hauptberuf Klavierbauerin, ihr Landsmann Daniel Osorio wirkt als freiberuflicher Komponist. Der Dritte im Bunde, Gustavo Lepré, stammt aus Argentinien und arbeitet hauptberuflich als Bauingenieur.

Die Gruppe spielt traditionelle südamerikanische Instrumente. Neben der Gitarre kommen Charango und Cuatro zum Einsatz. Das Spektrum der Blasinstrumente reicht von der Quena bis zur Panflöte. Und auch zwei Bombo-Trommeln sind zu hören.

Da die Musiker in spanischer Sprache singen, erklärt Romina Tobar die Geschichte der Songs und ihrer Komponisten. Viele Lieder stammen von den bekannten chilenischen Volkssängern Violeta Parra und Victor Jara. Es sind einfache Texte, Lieder, die jeder versteht. Die sozialkritischen Songs berichten über die alltäglichen Überlebenskämpfe und die Träume der einfachen Leute. Sie handeln von der Sehnsucht nach Freiheit und nach einem friedlichen Leben.

Die Gruppe Musikandes hat auch Lieder aus ihrer Wahlheimat im Gepäck. Das Lied der Moorsoldaten, von KZ-Häftlingen im Jahr 1933 im Lager Börgermoor im Emsland geschaffen, in dem vorwiegend politische Gegner des Nazi-Regimes gefangen gehalten wurden, singt das Trio in Deutsch und in Spanisch. Und ein Titel von Konstantin Wecker wird ebenfalls zweisprachig zum Besten gegeben. "Ich singe, weil ich ein Lied hab', nicht weil es euch gefällt", schallt es durch die Halle. Mit viel Applaus und einer Zugabe endet das schöne Konzert. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort