Hilfsaktion im Saarland und in Rheinland-Pfalz Politiker radeln in Großregion für krebskranke Kinder

Trier · Eine Benefiz-Radtour für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder geht ab diesem Sonntag, 11. August, in Trier an den Start. Die mehrtägige „Vor-Tour der Hoffnung“ umfasst insgesamt 295 Kilometer und führt unter anderem über Luxemburg und Frankreich bis ins Saarland.

Mehrere Politiker haben sich angekündigt, für den guten Zweck in die Pedale zu treten. Darunter der saarländische Ministerpräsident und CDU-Landeschef Tobias Hans, der sich am kommenden Dienstag beim Schengen-Lyzeum in Perl aufs Rad schwingt, wie die Staatskanzlei in Saarbrücken mitteilte. Auch die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner tritt für den guten Zweck in die Pedale – ebenfalls am Dienstag, wie der rheinland-pfälzische CDU-Landesverband am Freitag in Mainz mitteilte. Klöckner hat dann laut Partei noch einen Scheck von ihrer Hochzeit mit Ralph Grieser dabei, bei der sie Gäste um Spenden statt Geschenke gebeten hatte. Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvize Christian Baldauf steige am Sonntag und Montag aufs Rad. Eine prominente Unterstützerin der „Vor-Tour“ ist laut Organisatoren die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Auch zahlreiche Sportler und Ärzte hätten sich zur Tour angemeldet.

Die „Tour der Hoffnung“, die am nächsten Mittwoch, 14. August, im hessischen Gießen startet, gibt es seit 1983. Später entstand als regionaler Ableger die „Vor-Tour“. Ziel ist es, Spenden für an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien einzuwerben. Im vergangenen Jahr hätten die Radfahrer der „Vor-Tour“ mehr als 612 000 Euro gesammelt, hieß es. Bei der „Tour“ kamen 2,25 Millionen Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort