Pokal-Halbfinale: Moskitos gelingt gegen Neunkirchen kaum ein Stich

Saarbrücken/Marpingen. Mit einer überraschend deutlichen Niederlage mussten die Handballerinnen der DJK Marpingen am Sonntag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ihre Träume von der Titelverteidigung bei der Bank-1-Saar-Trophy begraben. Im Halbfinale unterlagen die Moskitos dem TuS Neunkirchen mit 10:22

Saarbrücken/Marpingen. Mit einer überraschend deutlichen Niederlage mussten die Handballerinnen der DJK Marpingen am Sonntag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ihre Träume von der Titelverteidigung bei der Bank-1-Saar-Trophy begraben. Im Halbfinale unterlagen die Moskitos dem TuS Neunkirchen mit 10:22. Nach dem Spiel zeigte sich Marpingens Trainer Manfred Wegmann ernüchtert: "Wir sind sehr enttäuscht. Wir hatten uns viel mehr vorgenommen."Wenn man im Vorfeld dem Papier Glauben schenkte mochte, versprach die Partie zwischen Marpingen und Neunkirchen eine knappere Angelegenheit zu werden: Marpingen belegt derzeit Platz fünf in der Oberliga, Neunkirchen spielt zwar eine Klasse höher in der dritten Liga, kämpft dort aber als Tabellen-Neunter gegen den Abstieg.

Doch schon in der Anfangsphase der Partie war zu sehen, dass die DJK Marpingen einen schweren Stand haben würde. Der Mannschaft von Trainer Wegmann gelang es nicht, ihre Angriffe konzentriert zu Ende zu spielen. Stattdessen versuchte sie es oft mit Würfen aus dem Rückraum. Die aber verfehlten oftmals ihr Ziel oder brachten die starke Neunkircher Torfrau Linda Bechel nicht ernsthaft in Bedrängnis.

Hinzu kam, dass Neunkirchen mit Miljana Cosic und Aleksandra Jelicic treffsichere Schützinnen hatte. Zur Halbzeit lag Marpingen bereits aussichtslos mit sieben Toren zurück (4:11).

Nach dem Seitenwechsel machten beide Mannschaften dort weiter, wo sie in Hälfte eins aufgehört hatten: Die Moskitos vergaben im Vorwärtsgang viele Würfe und hatten in einigen Situationen Pech mit Pfostentreffern - der TuS Neunkirchen hingegen verwandelte seine Chancen und zog Tor um Tor davon.

Jelicic trifft neun Mal

"Wir mussten in der zweiten Halbzeit auch offener spielen, um die Partie vielleicht doch noch drehen zu können. Da tun sich in der Deckung zwangsläufig Lücken auf", erklärte DJK-Trainer Wegmann und fügte an: "Aber unsere Wurfausbeute lag heute nicht einmal bei 30 Prozent. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen." Den Schlusspunkt zum 10:22-Endergebnis setzte Theresa Ramos-Fernandez mit einem sehenswerten Heber. "Wir sind alle sehr enttäuscht. Vielleicht hat es uns auch ein wenig an Wille und Einstellung gefehlt", zog die Marpinger Kapitänin Nadine Klein ein ernüchterndes Fazit. Die erfolgreichsten Werferinnen auf Neunkircher Seite waren die Ex-Marpingerin Aleksandra Jelicic mit neun und Miljana Cosic mit acht Treffern. Für Marpingen traf Steffi Schreier vier Mal.

In der Oberliga geht es für die DJK Marpingen am Samstag mit dem Derby bei der FSG Oberthal-Hirstein weiter. Der Anwurf erfolgt um 18 Uhr in der Bliestalhalle in Oberthal. skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort