Poesie in der Natur erleben

Tholey. Einen ganzen Tag lang steht die Kunst des Schreibens im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Gemeinde Tholey. Unter dem Titel "LeseLandschaft" wird am Sonntag, 17. Juni, ab elf Uhr ein Literaturfest rund um den Schaumberg gefeiert. Bei diesem Fest wird Literatur auf ungewöhnliche Art präsentiert

 Bei schönem Wetter finden fast alle Veranstaltungen im Freien statt. Foto: Gemeinde Tholey

Bei schönem Wetter finden fast alle Veranstaltungen im Freien statt. Foto: Gemeinde Tholey

Tholey. Einen ganzen Tag lang steht die Kunst des Schreibens im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Gemeinde Tholey. Unter dem Titel "LeseLandschaft" wird am Sonntag, 17. Juni, ab elf Uhr ein Literaturfest rund um den Schaumberg gefeiert. Bei diesem Fest wird Literatur auf ungewöhnliche Art präsentiert. Die einzelnen Veranstaltungen finden an besonderen Orten der Gemeinde statt und fast alle im Freien. Bei schlechtem Wetter stehen Alternativen zur Verfügung.Bürgermeister Hermann Josef Schmidt eröffnet die Veranstaltung um elf Uhr am Pavillon am Herzweg auf dem Schaumberg. An ausgewählten Stationen des Herzweges präsentieren die Mitglieder der Saarbrücker Gruppe "rezitative" Armin Schmitt, Jürgen Eckert, Markus Waldura, Michèle Kratzert, Barbara und Axel Schmidt-Liebig, Reiner Veek, unterstützt von Michaela Auinger neben eigenen Texten Gedichte von Ernst Jandl, Heinz Erhard und Erich Kästner. Von dort breitet sich die Veranstaltung auf die gesamte Gemeinde aus: Für die musikalische Umrahmung sorgt das Bläserensemble Schaumbergbrass.

Um 15 Uhr findet am Johannes-Kühn-Stein auf dem Bitschberg bei Hasborn (Verlängerung Waldstraße) eine Lesung als "Hommage an Johannes Kühn" statt. Schüler und Mitglieder der Sprachspielerinnen lesen ihre Texte zu Johannes Kühn-Zitaten. Mit dabei sind auch einige Preisträger des Wortsegel-Wettbewerbes und auch Johannes Kühn selbst. Um 16 Uhr findet in der Abtei- und Pfarrkirche Tholey eine Lesung meditativer Texte statt, die Arno Jos Graf interpretieren wird. Der Lindscheider Schauspieler und Regisseur präsentiert eine Auswahl religiöser und weltlicher Texte, die zum Nachdenken anregen. Die Violinvirtuosin Christina-Anna Tsiakiris gestaltet die Lesung musikalisch.

Um 17 Uhr lesen im Innenhof der Johann-Adams-Mühle Mitglieder der Bosener Gruppe. Die saarländischen Autoren Manfred Spoo, Peter Eckert, Relinde Niederländer und Karin Klee tragen Mundartgedichte vor. Auch Johannes Kühn wird vortragen. Die Bosener Gruppe ist eine Vereinigung von Schriftstellern, die literarische Texte in moselfränkischer und rheinfränkischer Mundart verfassen.

Ebenfalls um 17 Uhr spielt das Theater Radelrutsch auf dem Schaumbergplateau. Ein Natur-Mitmachspaß unterhält Kinder ab vier Jahren mit einem "Abenteuer im Wunderwald". "Dichtkunst trifft Vokalkunst" heißt das Leitthema des Literaturkonzerts des Berliner Word-Art-Ensembles zum Abschluss der Veranstaltung um 19.30 Uhr im Hofgut Imsbach. Das Berliner Vokalquintett widmet sich der Vertonung und musikalischen Gestaltung von Gedichten so unterschiedlicher Autoren wie Eva Strittmatter, Felix Wetzel und Wolf Wondratschek. Das Ensemble verbindet gekonnt Einflüsse aus Klassik, Jazz und Pop zu einem außergewöhnlichen neuen Stil, der durch seine Differenziertheit zum Markenzeichen geworden ist.

Das Wort-Art-Ensemble sind Lena Sundermeyer, Hannah Fuchs, Anne Teschner, Christoph Mangel und Lars Ziegler: fünf junge Sänger, fünf individuelle Persönlichkeiten, fünf einzigartige Stimmen und die gemeinsame Liebe zur deutschen Lyrik. red

 Der Dichter Johannes Kühn macht bei der LeseLandschaft mit. Foto: Veranstalter

Der Dichter Johannes Kühn macht bei der LeseLandschaft mit. Foto: Veranstalter

Info: Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort