Podiumsdiskussion um Namen Hermann- Röchling-Höhe

Völklingen. Die Debatte um eine Umbenennung des Völklinger Stadtteils Hermann-Röchling-Höhe dauert an. Am kommenden Mittwoch, 26. September, diskutieren Skeptiker und Befürworter bei einer öffentlichen Veranstaltung um 18 Uhr im Alten Bahnhof in Völklingen unter dem Titel "Wie geht's weiter mit Hermann Röchling? - Versuch einer Schlichtung im Namensstreit"

Völklingen. Die Debatte um eine Umbenennung des Völklinger Stadtteils Hermann-Röchling-Höhe dauert an. Am kommenden Mittwoch, 26. September, diskutieren Skeptiker und Befürworter bei einer öffentlichen Veranstaltung um 18 Uhr im Alten Bahnhof in Völklingen unter dem Titel "Wie geht's weiter mit Hermann Röchling? - Versuch einer Schlichtung im Namensstreit". Mit dabei sind der Historiker Hans Horch, Weltkulturerbe-Chef Meinrad Maria Grewenig und Christoph Gottschalk von der Bürgerinitiative, die den Stadtteil umbenennen will.Im vergangenen Juni hatte der Völklinger Stadtrat mit klarer Mehrheit einen von der Linken-Ratsfraktion eingebrachten Umbenennungsantrag von der Tagesordnung abgesetzt. Grewenig hatte damals noch geltend gemacht, eine Umbenenung könnte den Welterbestatus der Völklinger Hütte gefährden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort