Neue Folge „Tatort Saarland“ Der Ex-Rotlichtkönig Hugo Lacour aus Saarbrücken – die Karriere eines Verbrechers

Special | Saarbrücken · Im True-Crime-Podcast „Tatort Saarland“ sprechen wir über den Ex-Rotlichtkönig Hugo Lacour aus Saarbrücken. Er sorgte in den 80er- und 90er-Jahren bundesweit für Schlagzeilen wegen eines Mordvorwurfes – und wegen angeblich kompromittierender Bilder von Oskar Lafontaine.

Podcast Tatort Saarland: Hugo Lacour - Ex-Rotlichtkönig aus Saarbrücken
Foto: Werner Wunderlich

Er wurde als „Unterweltkönig“ von Saarbrücken bezeichnet: Im True-Crime-Podcast „Tatort Saarland“ geht es dieses Mal um Hugo Lacour. Er galt als Berufsverbrecher. Seine kriminelle Karriere begann noch in seiner Jugend mit Raub und Körperverletzung und steigerte sich bis zum Mord. Auch in der Politik sorgte die Rotlicht-Größe für Unruhe – Lacour drohte in den 1990er Jahren damit, kompromittierende Bilder des damaligen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine (damals SPD) zu veröffentlichen.

SZ-Investigativreporter Michael Jungmann traf Hugo Lacour mehrmals persönlich und war bei diversen Prozessen gegen den Ex-Rotlichtkönig vor Ort. In unserer neuen Doppelfolge des Podcasts berichtet Jungmann über dessen Werdegang zum Zuhälter und Verbrecher, seine Anklage wegen Mordes und wie Lacour es schaffte, spektakulär aus dem Saarbrücker Gefängnis zu fliehen.

Die Geschichte Lacours ist so umfangreich, dass sie sich nicht in einer Folge auserzählen lässt. Deshalb berichten wir in einer Doppelfolge über das Leben des Ex-Unterweltkönigs. Die erste Folge erscheint am 9. März, der zweite Teil am 23. März.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Wo Sie den Podcast „Tatort Saarland“ hören können

Unser Podcast „Tatort Saarland“ erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Sie können ihn kostenlos auf saarbruecker-zeitung.de anhören. Außerdem finden Sie ihn auch bei diesen Streamingdiensten: Spotify, Apple, Deezer, Google und Amazon – am besten direkt abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Wir freuen uns über Feedback per E-Mail an tatortsaarland@sz-sb.de. Vernetzen Sie sich auch gerne bei Instagram und Facebook mit uns – dort finden Sie noch weitere Zusatzinfos zu den Themen im Podcast, Fragen zur Rechtslage zu den Fällen und erfahren mehr zu dem Team hinter „Tatort Saarland“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort