Plausch mit Semino

Immer mehr tun als die anderen und als erwartet wird - so machen es beruflich Erfolgreiche. Auch Schlagersänger Semino Rossi, 46, Argentinier mit Wohnsitz Linz in Österreich und Überflieger in den Hitparaden deutschsprachiger Länder. Seine Fans, vor allem Frauen über 40, laden seine Musik nicht kostenlos aus dem Internet, sie kaufen sie

Immer mehr tun als die anderen und als erwartet wird - so machen es beruflich Erfolgreiche. Auch Schlagersänger Semino Rossi, 46, Argentinier mit Wohnsitz Linz in Österreich und Überflieger in den Hitparaden deutschsprachiger Länder. Seine Fans, vor allem Frauen über 40, laden seine Musik nicht kostenlos aus dem Internet, sie kaufen sie. Und können, als zusätzliche Vitamine für die Seele, 30 "Merchandise"-Produkte rund um Semino Rossi erwerben, vom Klingelton bis zur Bitterschokolade mit Rosenaroma.

Der frühere Rettungs-Schwimmer, der 20 Jahre erfolgsarm über Dörfer getingelt war und erst 2001 durch Zufall entdeckt und zum Star aufgebaut wurde, könnte frischen Ruhm und Wohlstand genießen. Erfolgsmensch Rossi aber fährt tausende Kilometer durch Deutschland, um sich bei "Promotion"-Treffs mit Journalisten noch bekannter zu machen. Wo Wettbewerber aus Kostengründen Musik vom Band einspielen, lässt sich Rossi auf der kommenden Tournee (17. November in der Saarlandhalle, drei Stunden Programm) von zwei Dutzend Musikern und Sängern begleiten, darunter der ehemalige Gitarrenlehrer Humberto Buenaventura, der zum Dank aus Argentinien eingeflogen wird.

Beim Essen im Saarbrücker Hotel präsentierte sich Rossi als bodenständiger, umgänglicher "Romantico", ohne den branchentypischen "Mit-allen-Wassern-gewaschen"-Habitus. Mit Herzblut erzählte er viele nette Histörchen, die man aus den Verlautbarungen der Plattenfirma schon kannte. Neu vielleicht: Dienstags bringe er daheim den Biomüll raus. Barbra Streisand und Demis Roussos seien Vorbilder, der wichtigste Rat fürs Leben: Lass dich nicht von Zielen abbringen. "Deutschland sucht den Superstar" sei eine gute Plattform für Talente, allerdings gehe man zu ruppig mit den Kandidaten um. Warum kommt dieser Mann so gut an? Veranstalterin Heike Betz (Kultour) wusste es: "Er ist echt. Charme und Ausstrahlung stimmen. Das merkt ein Publikum."

 Frauenschwarm Semino Rossi aus Argentinien.  Foto: SZ

Frauenschwarm Semino Rossi aus Argentinien. Foto: SZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort