Plagiatsvorwürfe gegen Chatzimarkakis

Berlin/Saarbrücken. Nach Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin sieht sich auch der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (Foto: dpa) mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Nach einer Untersuchung der Internet-Plattform "VroniPlag Wiki" enthält mindestens ein Fünftel der Seiten von Chatzimarkakis' Doktorarbeit abgeschriebene Stellen

Berlin/Saarbrücken. Nach Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin sieht sich auch der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (Foto: dpa) mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Nach einer Untersuchung der Internet-Plattform "VroniPlag Wiki" enthält mindestens ein Fünftel der Seiten von Chatzimarkakis' Doktorarbeit abgeschriebene Stellen. Bisher hätten sich auf fast 22 Prozent der Seiten Plagiate gefunden, sagten nicht genannte Experten der Plattform "Focus Online" am Sonntag. Chatzimarkakis sei inzwischen von "VroniPlag" informiert worden. Der FDP-Europaabgeordnete erklärte auf seiner Homepage, die jüngsten Debatten über die Doktorarbeiten deutscher Politiker hätten auch ihn "sensibilisiert". Nach aktueller Prüfung habe er bei seiner Dissertation verschiedene "Zitierweisen" verwendet, was "Raum für Spekulationen" schaffe. Er habe deshalb die Universität Bonn und seine damaligen Professoren auf sein Vorgehen hingewiesen.Die Doktorarbeit von Chatzimarkakis mit dem Titel "Informationeller Globalismus. Kooperationsmodell globaler Ordnungspolitik am Beispiel des elektronischen Geschäftsverkehrs" war im Jahr 2000 von der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn anerkannt worden. Der 45-jährige Politiker sitzt seit 2004 im Europaparlament.

Erst vor wenigen Tagen hatte die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin wegen einer Plagiatsaffäre ihre Posten als Vorsitzende der FDP im Europaparlament und Vizepräsidentin des Europaparlaments niedergelegt. Vor zwei Monaten war Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zurückgetreten, weil er große Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat.

Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, sieht durch die Plagiatsaffären die Glaubwürdigkeit der Politik beschädigt. "Da gibt's einige wenige, die sich auf krummen Wegen akademische Ehren beschaffen, und hinterlassen den Eindruck, ein solches Verhalten sei unter Politikern üblich", sagte er der "Bild am Sonntag". "Genau darüber kann ich mich granatenmäßig ärgern." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort