Plätzchen-Duft liegt in der Luft

Sulzbachtal/Fischbachtal. Weihnachtliche Weisen, festlich geschmückte Buden, Christbaumschmuck, Holzspielzeug, Leckereien von frischen Waffeln über Crêpes, heiße Kastanien bis hin zu Dibbelabbes und Grummbier-Kiechelcher: Auch an diesem Wochenende machen in unserer Region wieder einige Nikolaus- und Weihnachtsmärkte Lust auf das bevorstehende Fest

 Zu einem waschechten Weihnachtsmarkt gehört auch ein freundlicher Nikolaus, wie hier auf dem Marktplatz in Dudweiler. Foto: Iris Maurer/SZ-Archiv

Zu einem waschechten Weihnachtsmarkt gehört auch ein freundlicher Nikolaus, wie hier auf dem Marktplatz in Dudweiler. Foto: Iris Maurer/SZ-Archiv

Sulzbachtal/Fischbachtal. Weihnachtliche Weisen, festlich geschmückte Buden, Christbaumschmuck, Holzspielzeug, Leckereien von frischen Waffeln über Crêpes, heiße Kastanien bis hin zu Dibbelabbes und Grummbier-Kiechelcher: Auch an diesem Wochenende machen in unserer Region wieder einige Nikolaus- und Weihnachtsmärkte Lust auf das bevorstehende Fest.

In Dudweiler findet in der Fußgängerzone und auf dem Alten Markt der 33. Weihnachtsmarkt statt. Veranstalter sind der Verkehrsverein und der Stadtbezirk. Das vorweihnachtliche Miteinander von Vereinen und professionellen Anbietern beginnt um 11 und endet gegen 22 Uhr. Dazwischen liegt ein buntes Programm mit viel Musik. Zur Eröffnung singt der Männerchor Harmonie Dudweiler unter der Leitung von Stefan Zell.

Kurz nach 12 Uhr erklingen vom Turm der Christuskirche Adventschoräle, gespielt vom evangelischen Posaunenchor (Leitung: Judith Gelz). Um 13 Uhr hat die neue Bläserklasse der Gesamtschule Sulzbachtal ihren ersten öffentlichen Auftritt. Ab 15 Uhr tritt der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler (Leitung: Günter Häußler) auf. Um 16 Uhr werden an der Dudo-Galerie sechs Weihnachtsbäume geschmückt. Diese werden anschließend verlost. Der Erlös aus der Aktion geht zu gleichen Teilen an die Fördervereine der Albert-Schweitzer-Schule und der Turmschule. Um 17 Uhr singt der Schubert Chor (Leitung: Gerhard Keller).

Der Quierschieder Weihnachtsmarkt wird am Samstag, um 10.30 Uhr von Bürgermeisterin Karin Lawall und Ortsvorsteher Dieter Keßler eröffnet. Die musikalische Umrahmung gestaltet der Schulchor der Erweiterten Realschule. Um 12 Uhr laden das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Freiwillige Feuerwehr in den Kultursaal zum gemeinsamen Mittagessen ein. Die Tischmusik macht der Gitarren- und Mandolinenverein.

Am Nachmittag treten Tanzgruppen des Kneippvereins Quierschied auf. Das Orchester des Musikvereins spielt weihnachtliche Weisen und der Schulchor der Erweiterten Realschule tritt auf. Für die musikalische Umrahmung ist Rainer Meisberger verantwortlich. Die kleinen Besucher können auf einem Ketten-Karussell durch die Lüfte schweben. Das vorweihnachtliche Spektakel klingt gegen 21 Uhr aus.

Auf dem großen Marktplatz in Bildstock findet am Samstag der 22. Nikolausmarkt statt. Veranstalter ist der Heimatausschuss 1975 Bildstock. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen, bei dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.

Für die kleinen Besucher ist sicherlich das Pony-Reiten der Hit. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Posaunenchor Friedrichsthal und der Spielmanns- und Fanfarenzug des Heimat- und Verkehrsvereins. Mode Reuter veranstaltet wieder eine Tombola, deren Erlös für die Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder im Saarland bestimmt ist. Der Nikolausmarkt Bildstock ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Zum fünften Male gibt es in Neuweiler am Samstag den "Hofer Weihnachtsmarkt". Karl Heinz Christmann, Geschäftsführer der Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft KDI, eröffnet das Treiben auf dem Sternplatz um 11 Uhr.

Neben dem Neuweiler Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr sorgen knapp ein Dutzend Ortsvereine für eine idyllische Atmosphäre und für das leibliche Wohl der Besucher. Zur Eröffnung spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Neuweiler. Im Laufe des Tages beteiligen sich auch Kinder der katholischen Kindertagesstätte, des Turnvereins Neuweiler und der Grundschule Mellin mit kleinen Auftritten am Rahmenprogramm. Weihnachtliche Lieder singt der Männerchor des Gesangvereins Eintracht Neuweiler.

Allen Märkten stattet natürlich der Nikolaus einen Besuch ab. Für die Kinder hat er kleine Überraschungen dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort