Piratin Maurer fängt schwarzen Vogel

Seit genau 25 Jahren trumpfen sie groß auf: Die schwarzen Buben, die sich zwischen den Jahren in der Wohnküche der Familie des CDU-Schwergewichts Hermann Scharf (52) in Oberthal zum Skat-Marathon treffen. Rund 16 Stunden reizten sich Ex-Ministerpräsident Peter Müller (58), jetzt Verfassungsrichter in Karlsruhe, Stefan Junk (50), Scharfs Bruder Andreas und Winand Bärschneider (60).

In der Verpflegungspause servierte Johanna Scharf (81) - wie seit zweieinhalb Jahrzehnten - Gefüllte. Zum silbernen Jubiläum hatte sich das Quintett für den so genannten dritten Weihnachtsfeiertag sogar eigene T-Shirts besorgt.

Scharfs CDU-Fraktionskollege Uwe Conradt (36) übte sich als Sänger. Bei einem Empfang im Landtag für die "Gruwewehrkameradschaft" stimmte er kürzlich das Steigerlied an. Passend zu der Textpassage des Liedes, in der es heißt "und saufen Schnaps" präsentierte Conradt den Gästen als Präsent zwei Flaschen saarländischen Schnaps.

Einem schwarzen gefiederten Freund leistete die Piraten-Abgeordnete Jasmin Maurer (24) noch vor Weihnachten erste Hilfe. Sie fing eine verletzte Krähe, die im Landtagsgarten hilflos herum hüpfte, mit viel Mühe ein. Während Piratin Maurer in ihrem Büro recherchierte, welcher Tierarzt im Dienst war, gelang dem schwarzen Vogel für kurze Zeit die Flucht. Er wurde aber wieder eingefangen. Der Tiermediziner konnte die Krähe mit einem gebrochenen Flügel und verletztem Gelenk schließlich nur noch einschläfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort