Pilzfreunde gehen auf Wanderung

Frankenholz. Es war zwar kalt, doch das konnte die Pilzfreunde nicht schrecken: Am Wochenende fand die Pilzwanderung des OGV Frankenholz statt. Trotz eines leichten Schneetreibens hatten sich einige Leute eingefunden, um an dieser Exkursion teilzunehmen, hieß es aus den Reihen des Vereins

 Viel Wissenswertes über Pilze gab es bei der Wanderung des Obst- und Gartenbauvereins Frankenholz zu erfahren. Erklärt wurde, welche Pilze giftig, welche essbar sind: Zu den schmackhaftesten Exemplaren gehören sicher die Steinpilze (rechts). Foto: Bernhard Rath/OGV Frankenholz/Uwe Zucchi/dpa

Viel Wissenswertes über Pilze gab es bei der Wanderung des Obst- und Gartenbauvereins Frankenholz zu erfahren. Erklärt wurde, welche Pilze giftig, welche essbar sind: Zu den schmackhaftesten Exemplaren gehören sicher die Steinpilze (rechts). Foto: Bernhard Rath/OGV Frankenholz/Uwe Zucchi/dpa

Frankenholz. Es war zwar kalt, doch das konnte die Pilzfreunde nicht schrecken: Am Wochenende fand die Pilzwanderung des OGV Frankenholz statt. Trotz eines leichten Schneetreibens hatten sich einige Leute eingefunden, um an dieser Exkursion teilzunehmen, hieß es aus den Reihen des Vereins. Nachdem der Vorsitzende Bernhard Rath die Teilnehmer begrüßt hatte, übergab er das Wort an den Pilzsachverständigen Thomas Brand.Dieser erläuterte dann anhand von zuvor gesammelten und auf zwei Tischen aufgebauten Pilzen, welche Exemplare essbar, welche giftig beziehungsweise genießbar sind. Nachdem noch etliche Zwischenfragen beantwortet waren, ging es mit vollem Elan in den Wald zur Suche. Zwei Stunden später schließlich waren die Körbe prall gefüllt und man traf sich wieder am Brennhaus. Nun ging es natürlich direkt ans Putzen und Schneiden. Zum guten Schluss gab es dann eine Pilzpfanne mit Nudeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort