"Pilz des Jahres 2011" von Spaziergänger in Oberthal entdeckt

Oberthal. Ein ungewöhnliches Erlebnis hatte der Pilzsachverständige Armin Nilles aus Oberthal. Ernst Drossel aus Eisweiler brachte ihm vier Pilze, so genannte "Hexeneier". "Ich hatte solche Pilze noch nicht gesehen, jedoch schon einen Verdacht, welche es sein könnten", sagt Nilles

 Am nächsten Morgen war der Pilz geschlüpft.

Am nächsten Morgen war der Pilz geschlüpft.

 Die Hexeneier legte Armin Nilles in den Heizraum. Fotos: Nilles

Die Hexeneier legte Armin Nilles in den Heizraum. Fotos: Nilles

Oberthal. Ein ungewöhnliches Erlebnis hatte der Pilzsachverständige Armin Nilles aus Oberthal. Ernst Drossel aus Eisweiler brachte ihm vier Pilze, so genannte "Hexeneier". "Ich hatte solche Pilze noch nicht gesehen, jedoch schon einen Verdacht, welche es sein könnten", sagt Nilles. Die weißen Kugeln, die Drossel auf etwas Rindenmulch mitgebracht hatte, legte Nilles in den Heizraum. Am nächsten Morgen war aus einer der Kugeln der Pilz geschlüpft - und laut Nilles "herrlich anzusehen". Es handele sich um den Roten Gitterling, Pilz des Jahres 2011. Die Pilzart stamme aus dem Mittelmeerraum und sei bei uns sehr selten. Nur einmal sei sie im Saarland gefunden worden. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort