Pilgerreise ins Mittelalter

Bexbach. Rund 80 historische Stände laden zu einem Bummel ein. Handwerker und Hersteller von Repliken lassen alte Gewerbe wieder lebendig werden. Und in den Tavernen lockt Gebrautes, Gebratenes und Gebackenes. Bei der "Ars et Cultura", der 2. Internationalen Messe für Reenactment, Geschichte, Kultur und Tourismus in der Großregion, sollen die Besucher am Samstag und Sonntag, 16

 Die Gruppe Pipes 'n' Strings macht stilecht mittelalterliche Musik. Foto: Veranstalter

Die Gruppe Pipes 'n' Strings macht stilecht mittelalterliche Musik. Foto: Veranstalter

Bexbach. Rund 80 historische Stände laden zu einem Bummel ein. Handwerker und Hersteller von Repliken lassen alte Gewerbe wieder lebendig werden. Und in den Tavernen lockt Gebrautes, Gebratenes und Gebackenes. Bei der "Ars et Cultura", der 2. Internationalen Messe für Reenactment, Geschichte, Kultur und Tourismus in der Großregion, sollen die Besucher am Samstag und Sonntag, 16. und 17. April, ab 11 Uhr im Gewerbepark in Bexbach das Mittelalter zur Zeit der Pilger hautnah erleben können.Ein Teil der Reinerlöse spenden die Veranstalter an die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung. So stellen sie am Eingang Sammelbüchsen auf und verkaufen - passend zu dem diesjährigen Thema der Messe "Pilgern im Mittelalter und heute" - einen Korb voller Pilgermuscheln für das Benefiz-Projekt. Auch die Kollekte des ökumenischen Pilger-Gottesdienstes soll "Hilf-Mit!" zu Gute kommen.

Die Freiluft-Veranstaltung am Samstag, 16. April, ab 15 Uhr mit musikalischer Begleitung durch die Gruppe Pipes 'n' Strings ist Teil des zweitägigen Unterhaltungs-Programms. Bei Einbruch der Dunkelheit präsentiert das Ensemble Prometheus Erben an diesem Tag zudem eine große Feuershow.

Samstags und sonntags stehen darüber hinaus ganztags Feuerspielereien, Musik von Viesematente sowie Tanzvorführungen von Shabanna Atesh und Benazir auf dem Programm. Ordensritter, Kreuzfahrer und Spitaler laden in ihr Lager ein. Handwerker demonstrieren Techniken vergangener Zeiten. Mittelalterliche Bäckermeister, Brauer, Fleischer und Köche servieren Speis und Trank.

Zum Schwerpunktthema der Messe präsentieren sich zudem Pilgervereine, Jakobus-Bruderschaften sowie touristische Angebote rund um den Jakobsweg und Pilger-Herbergen.

Hintergrund

Pilgerreisen zählen zu den ältesten und gleichzeitig modernsten Formen der Mobilität. Millionen von Menschen machen sich jährlich auf den Weg, um spirituelle oder heilige Orte zu besuchen. "Ars et Cultura" möchte sich diesem aktuellen Thema mit Sicht auf das Pilgern in der Großregion Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz annehmen und den Besuchern die Möglichkeit bieten, die Pilgerzeit im Mittelalter hautnah zu erleben. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort