Philipp Weis ist neuer Chef der Jusos

St. Ingbert/Kirkel. In der jüngsten Konferenz haben die Jusos im Saarpfalz-Kreis im Atelier Maas in Limbach einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem St. Ingberter Jan Henrich, Reza Kazemi und Philipp Weis, beide aus Homburg, traten gleich drei Kandidaten an. Nach drei Jahren an der Spitze des Unterbezirks der Jungsozialisten gab Esra Limbacher das Amt des Vorsitzenden ab

St. Ingbert/Kirkel. In der jüngsten Konferenz haben die Jusos im Saarpfalz-Kreis im Atelier Maas in Limbach einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem St. Ingberter Jan Henrich, Reza Kazemi und Philipp Weis, beide aus Homburg, traten gleich drei Kandidaten an. Nach drei Jahren an der Spitze des Unterbezirks der Jungsozialisten gab Esra Limbacher das Amt des Vorsitzenden ab. Limbacher bleibt aber Stellvertretender Vorsitzender der Saar-Jusos und hat verschiedene Ämter in der SPD inne.Die Konferenz, die im Atelier Maas in Limbach stattfand, war gut besucht. Die Bestuhlung für 45 Gäste reichte nicht aus. Im hinteren Bereich des Raumes bildete sich eine Gruppe, die das Fehlen von Sitzmöglichkeiten durch gute Laune ausgleichen konnte. Nach einem Grußwort des Landtagsabgeordneten Stefan Pauluhn gehörte das Rednerpult den Kandidaten.

Im Anschluss daran waren die 37 Stimmberechtigten gefragt, die aus allen Städten und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises zur Konferenz angereist waren. In einem ersten Wahlgang konnte sich Philipp Weis gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Jan Henrich trat für die Wahl zu den beiden Stellvertretern erneut an. Neben ihm kandidierte Melanie Müller aus Bexbach. Beide wurden mit überragender Mehrheit gewählt. Zudem werden die Finanzen des Kreisverbands in Zukunft von Charlotte Dahlem (St. Ingbert) betreut. Die Organisationsleitung übernimmt Jan Eric Rippel, die Pressearbeit liegt nun in der Verantwortung von Laura Welsch. Auch organisatorisch werden sich die Jusos anders aufstellen als in der Vergangenheit. Bei der Inhaltlichen Konferenz im Spätsommer wird eine Satzungsänderung eingebracht, welche den Themenverantwortlichen eine stärkere Stellung im Verband gibt. Ziel dieser Reform ist es, mehr junge Menschen in die Arbeit des Vorstandes einzubinden. Erfolgreiche Aktionen, wie das politische Kino, die "Kommunale Denkfabrik" oder das "Rock gegen Rechts" werden natürlich fortgeführt.

Zum Abschluss der Konferenz wurde Michael Clivot aus Walsheim von den Jusos erneut für die Wahl zum SPD-Landesvorstand nominiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort