Philipp Schug leitet Stadtkapelle

Homburg. Mit Elan startet die Homburger Stadtkapelle in die zweite Jahreshälfte. Und sie tut dies mit einem neuen Mann an der Spitze: Der Posaunist und Dirigent Philipp Schug aus Lebach wurde von den Orchestermitgliedern einstimmig zum neuen musikalischen Leiter der Stadtkapelle gewählt, nachdem Marc Stutz-Boukouya im Frühjahr seinen Taktstock niedergelegt hatte

 Die Stadtkapelle Homburg hat auch unter ihrem neuen musikalischen Leiter, Philipp Schug, viel vor. Geprobt wird wieder ab Donnerstag. Foto: SZ/Koop

Die Stadtkapelle Homburg hat auch unter ihrem neuen musikalischen Leiter, Philipp Schug, viel vor. Geprobt wird wieder ab Donnerstag. Foto: SZ/Koop

Homburg. Mit Elan startet die Homburger Stadtkapelle in die zweite Jahreshälfte. Und sie tut dies mit einem neuen Mann an der Spitze: Der Posaunist und Dirigent Philipp Schug aus Lebach wurde von den Orchestermitgliedern einstimmig zum neuen musikalischen Leiter der Stadtkapelle gewählt, nachdem Marc Stutz-Boukouya im Frühjahr seinen Taktstock niedergelegt hatte. Persönliche Gründe seien dafür ausschlaggebend gewesen, teilte die Kapelle weiter mit (wir berichteten kurz).Schug habe die Musiker in seinem Probedirigat durch außerordentliche Musikalität, sein großes Engagement sowie seine Gründlichkeit und Freude bei der Erarbeitung der Literatur überzeugt, hieß es zur Begründung.

Unter seiner professionellen musikalischen Leitung wird sich das Orchester nun auf das sechste Jahreskonzert, am 26. November um 20 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Am Forum, vorbereiten. Wie gewohnt wird das Repertoire ein breites Spektrum an Musik abdecken, um dem Publikum einen Ohrenschmaus verschiedener bekannter Melodien und Komponisten anzubieten.

Seit ihrer Gründung verfolgt die Stadtkapelle das Ziel, Musik mit viel Freude und großem Elan auf hohem Niveau zu präsentieren. Das soll mit dem Dirigenten Schug nicht nur beibehalten, sondern in der wöchentlichen Probenarbeit kontinuierlich gesteigert werden. Dazu sind Musiker jeden Registers, jeden Alters und jeder Professionalität eingeladen. Wer sich an der musikalischen Arbeit in der Stadtkapelle beteilige, der leiste damit gleichzeitig einen Beitrag, die musikalische Palette der kulturellen Veranstaltungen in Homburg zu bereichern.

Mit dem Üben geht es übrigens schon in dieser Woche wieder los: Nach der Sommerpause nimmt die Stadtkapelle Homburg ihren wöchentlichen Probenbetrieb am Donnerstag, 4. August, um 19.30 Uhr in der Hohenburgschule wieder auf.

Und noch etwas ist geplant, denn neben der "Arbeit" soll das Feiern nicht zu kurz kommen. Mitglieder und Freunde der Stadtkapelle sind daher zum Grillfest am Freitag, 12. August, um 18 Uhr in der Klause des Jugenddorfs in Schwarzenacker eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort