1. Saarland

Pflegedienst Bleif: Beste Leistungen für Senioren

Pflegedienst Bleif: Beste Leistungen für Senioren

"Bei uns finden die Menschen eine zukunftsorientierte Kombination aus Tagespflege und ambulanter Pflege vor, eine echte und vor allem finanzierbare Alternative zu stationären Einrichtungen", sagt Rainer Bleif

"Bei uns finden die Menschen eine zukunftsorientierte Kombination aus Tagespflege und ambulanter Pflege vor, eine echte und vor allem finanzierbare Alternative zu stationären Einrichtungen", sagt Rainer Bleif. Gemeinsam mit Ehefrau Christine betreibt er bereits seit 1993 seinen Pflegedienst in Rohrbach, der neben einer Tagespflege seit dem Jahr 2000 auch einen ambulanten Pflegedienst anbietet.

Vor fünf Jahren kauften sie das Alte Forsthaus in Rohrbach. Hier entstand eine großzügige und gemütliche Einrichtung, in der bis zu 25 Senioren, Pflege- und Betreuungsbedürftige, aber auch demenzkranke Menschen einen strukturierten Tagesablauf verbringen, die im Umkreis von 25 Kilometern vom hauseigenen Fahrdienst abgeholt werden. Die Tagespflege ist täglich ab 7 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, geöffnet.

"Wir bieten viele Dienstleistungen an", erzählt Rainer Bleif, der für die Leitung des Tagespflegedienstes verantwortlich ist. So werden die Kunden beispielsweise auf Wunsch zuhause vom ambulanten Pflegedienst versorgt und anschließend vom hauseigenen Fahrdienst zum Alten Forsthaus gebracht. Hier erwartet die Besucher dann ein vorstrukturierter Tagesablauf vom Frühstück bis zum Abendessen. Das, so Bleif, sei gerade für demente oder depressive Menschen ungemein wichtig. Täglich werden verschiedene Arten von Therapien angeboten, wie etwa Gesprächsrunden, Gedächtnistraining und vieles mehr. Auch findet wöchentlich ein Gottesdienst statt, der einmal im Monat von einem Frauenchor der Pfarrei mitgestaltet wird. Zu den Therapien zählen auch Hausbesuche von Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden und Fußpflege.

Insgesamt kümmern sich über 30 Mitarbeiter täglich mit großem Engagement um das Wohl der Kunden, bringen sie auch zum Arzt oder zum Frisör. So können pflegende Angehörige spürbar entlastet werden. Ein Service, den man auch testen kann. Denn an kostenlosen Probetagen können sich Angehörige, Pflegebedürftige und die Verantwortlichen der Pflegedienste Bleif in aller Ruhe kennen lernen und Vertrauen fassen. Tages- und ambulante Pflege verfügen übrigens über die Zulassung der Pflegeversicherung.

Eine besondere Dienstleistung der Pflegedienste Bleif ist auch die intensive Unterstützung der Angehörigen bei bürokratischen Angelegenheiten, der Einstufung zur Pflegeversicherung und vielen anderen Bereichen mehr - zum Vorteil des Pflegebedürftigen.

Seit einiger Zeit bieten die Pflegedienste Bleif auch ein Hausnotrufsystem an, das mit einem Zusatzgerät ans Telefon angeschlossen ist und per Armband oder Halskette aktiviert werden kann. Damit bieten die Pflegedienste Bleif theoretisch eine 24-Stunden- Rundumversorgung an. "Das Gefühl der Sicherheit ist für ältere Menschen sehr wichtig. Denn in besonderen Lebenssituationen kann es sehr schnell dazu kommen, dass man Hilfe von außerhalb braucht", erklärt Christine Bleif.

"Mit dem Hausnotruf sichert man sich ohne großen Aufwand ein großes Stück Lebensqualität. Die Gebühren für diese Leistungen werden ab Pflegestufe 1 von der Pflegeversicherung übernommen", sagt die Leiterin des ambulanten Pflegebereichs. Aber auch für Selbstzahler seien die Kosten problemlos tragbar. "Der monatliche Beitrag ist wirklich sehr gering. Ein bisschen mehr kostet es, wenn man einen Rauchmelder in dieses System integriert." Doch gerade das sei gut investiertes Geld, weiß Christine Bleif.

"Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Rauchmeldeeinheit eigentlich fast schon ein unverzichtbarer Sicherheitsaspekt ist." Auch zu diesem Thema berät der Pflegedienst Bleif die Angehörigen intensiv und zuverlässig. PR

Pflegedienst Bleif, Tagespflege und Ambulanter Pflegedienst, Obere Kaiserstraße 238, 66386 St. Ingbert / Rohrbach. Telefon (06894) 570 570 oder (06894) 570 580. Im Internet unter der Adresse

www.rohrbacherpflegedienste.de