Pflanzen schaffen Lebensraum für Tiere

Saarlouis · Einen Schulhof, auf dem sich die Schüler, aber auch Bienen und weitere nützliche Insekten wohlfühlen, den wünschen sich die Jungen und Mädchen aus allen Klassenstufen des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis. „Autos dürfen da auf keinen Fall mehr fahren und parken, wir haben eh so wenig Platz für alle Schüler“, betont Julia Angnes aus Klasse 6b.

 Schüler des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums haben einen Schulhof nach ihren Wünschen entworfen. Foto: Carolin Merkel

Schüler des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums haben einen Schulhof nach ihren Wünschen entworfen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Sie hat am klassenübergreifenden Projekt "Blühende Schulhöfe" teilgenommen und erklärt gemeinsam mit ihren Mitschülern die bisherige Vorgehensweise.

Nach der Kritikphase folgte die Visionsphase, wie Paula Rosnovski, Klasse 7 a, erläutert. "Schließlich haben wir einen ganzen Tag lang das Modell zusammengebaut", erzählt sie und zeigt die für die Schüler wichtigen Elemente wie die Spielanlage, das Trampolin oder die Kletterwand. "Hinter dem Gebäude sollen viele Pflanzen für die Tiere weiteren Lebensraum schaffen", sagt sie.

Mit im Boot bei der Planung des neuen Schulhofs war Biologielehrerin Ruth Messina, die den Hintergrund zur Lebenswelt der Tiere gegeben hat. Anregungen gab es auch von Imkerin Esther Woll. "Wir haben die Schüler nach ihren Wünschen planen lassen, ihnen aber auch erklärt, wie teuer Bodenveränderungen sind. So haben sie sich weitgehend den Gegebenheiten angepasst und lieber auf der Oberfläche geplant", sagt die Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik.

Schüler und Lehrer, allen voran Schulleiter Uwe Peters, wünschen sich vor allem eine schnelle Umsetzung der Planung, die aus dem eher tristen Hof eine blühende Oase machen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort