Pferde und Wikinger, Gletscher und Vulkane

St. Wendel. Gletscher und Geysire, Wüsten und Vulkane - auf Island ist die ganze Kraft der Erde sichtbar. Der Profi-Fotograf Peter Gebhard kennt die faszinierende Insel am Polarkreis seit 20 Jahren - das Magazin Geo hat die schönsten Bilder des mehrfachen Island-Buchautoren veröffentlicht

 Raue Romantik: Eine Pferdeherde auf Island. Foto: SZ/ver

Raue Romantik: Eine Pferdeherde auf Island. Foto: SZ/ver

St. Wendel. Gletscher und Geysire, Wüsten und Vulkane - auf Island ist die ganze Kraft der Erde sichtbar. Der Profi-Fotograf Peter Gebhard kennt die faszinierende Insel am Polarkreis seit 20 Jahren - das Magazin Geo hat die schönsten Bilder des mehrfachen Island-Buchautoren veröffentlicht. Nun war Peter Gebhard für seine aktuelle Live-Foto-Film-Reportage wieder ein halbes Jahr im hohen Norden unterwegs, um die Magie der Insel aufzuspüren: heiße Quellen und Eislagunen, traumhaft helle Sommernächte, leuchtende Herbstfarben, Schneestürme und Polarlichter im Winter. Mit dem Rucksack wanderte der Islandkenner durch das geheimnisvolle Hochland, die Heimat der Trolle und Elfen - zu Pferd ritt er zwei Wochen lang mit einheimischen Freunden in den Westfjorden entlang der unbewohnten Küste und über Gletscher. Abseits der Touristenrouten lernte er ganz besondere Nachkommen der Wikinger kennen: Gardar, den alten Fischer, den das Meer jung hält, den einsamen Leuchtturmwärter Oli, die hübsche Elsbeth, die ihren Traummann mitten in der Wildnis kennenlernte und Thordur, den Pferdeflüsterer und Postboten am Ende der Welt. red Eintrittskarten sind für zwölf, ermäßigt acht Euro, im Vorverkauf bei Buch + Papier Klein, in der Tourist-Info im Tui-Reisecenter, beide St. Wendel, sowie am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich. Info-Telefon: (0 68 51) 80 91 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort