Pfeiler am Anfang und am Ende der Graben-Brücke nach Wallerfangen

Saarlouis · Ein weiteres Teilprojekt der Herrichtung des Ravelin V in Saarlouis ist jetzt sichtbar geworden. In den 1820ern modernisierten die Preußen die Überschwemmungsfestung Saarlouis, die sie von Frankreich übernommen hatten.

 Die rekonstruierten Pfeiler, die einst Tore hielten, werden aufgesetzt. Foto: Stadt/Schmidt

Die rekonstruierten Pfeiler, die einst Tore hielten, werden aufgesetzt. Foto: Stadt/Schmidt

Foto: Stadt/Schmidt

1824 errichteten sie eine Brücke Richtung Wallerfangen über den Festungsgraben. Die Brücke wird rekonstruiert. Nach den Plänen von 1824, sagt Stadtplaner Jürgen Baus, sei das gut möglich. Eine Konstruktion aus Stahl mit aufgelegten Holzbohlen soll 2014 aufgelegt werden. Jetzt aber wurden Sandsteinpfeiler auf die Fundamente aufgestellt. Die Originale, sagt Baus, hielten einst die Brückentore. Denn nachts sei die Brücke gesperrt worden. Niemand habe unkontrolliert in die Stadt gelangen sollen.

Das sollte schon im 17. Jahrhundert die "Dame" verhindern. Der Steinpropfen auf dem Stauwehr (Batardeau) aus der Vaubanschen Gründungszeit um 1680 sollte das Balancieren auf der Mauer in die Stadt verhindern. Auch die "Dame" ist nahe der Brücke wieder zu sehen. Das Ravelin, eine Festungsecke, soll später alle wesentlichen Bauelemente der Überschwemmungsfestung zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort