Pfeil und Bogen für den neuen Oberzampano

Merzig. "Nun ist die Bondaxt übergeben und damit klar, für mich beginnt ein besonderes Jahr. Als Oberzampano 2010 bestellt, erhalt ich Macht im Karneval und dessen Welt. Ein tolles Amt, so empfinde ich es herzig, zu thronen über meinem schönen Merzig". Mit diesem Vers übernahm am Samstag der neue Oberzampano "Bondaxt" und Schild der KG Humor

 Andreas Kranz übernahm als neuer Oberzampano die Bondaxt und das Schild der KG Humor. Foto: SZ

Andreas Kranz übernahm als neuer Oberzampano die Bondaxt und das Schild der KG Humor. Foto: SZ

Merzig. "Nun ist die Bondaxt übergeben und damit klar, für mich beginnt ein besonderes Jahr. Als Oberzampano 2010 bestellt, erhalt ich Macht im Karneval und dessen Welt. Ein tolles Amt, so empfinde ich es herzig, zu thronen über meinem schönen Merzig". Mit diesem Vers übernahm am Samstag der neue Oberzampano "Bondaxt" und Schild der KG Humor. Andreas Kranz, den Merzigern bekannt als "Ellerhof-Chef", trägt nun die Insignien der närrischen Macht seiner Heimatstadt. "Der Humor war stets mein Begleiter", sagte der frisch Gekürte und versprach, dass sich während seiner Amtszeit daran gewiss nichts ändern wird. Es sei ihm eine große Ehre, die Narren-Session als 29. Oberzampano zu begleiten. "Ich will versuchen, mich des Amtes würdig zu erweisen", versprach Kranz bei der kleinen Feier im Museum Schloss Fellenberg.

Der richtige Mann fürs Amt

Es waren aber nicht nur die bekannten Insignien, die der beliebte Gastronom, Koch und Jäger vom Kurfürsten Christoph Philipp von Sötern und seinem KG-Präsidenten Thomas Klein in Empfang nahm. Die Übergabe eines zusätzlichen "Antrittsgeschenkes", einer Spiel-Zielscheibe mit Pfeilen und Bogen quittierte der Beschenkte so: "Wenn in Zukunft wieder einmal der Fuchs über meine Lämmer herfällt, werde ich diese Waffe gerne benutzen, ganz im Sinne unseres Grünen-Staatssekretärs Klaus Borger". Das saß und kam beim närrischen Publikum spontan als "Brüller" an.

Die Laudatio hatte die letztjährige "Oberzampana" Gudrun Pink gehalten. Sie sei sich sicher, dass der "Neue" der richtige Mann für dieses Amt sei, betonte die aus dem Amt Scheidende. Nach guter Sitte und alter Tradition hatte das "Närrische Gremium" zuvor das neue Kinderprinzenpaar inthronisiert. Lena I. (Lena Klein aus Bietzen) und Lars I. (Lars Dillinger aus Merzig) empfingen aus den Händen des Kurfürsten Krone und Zepter. "Wir freuen uns auf eine aufregende Amtszeit und besonders auf den Kinder-Fastnachtsumzug am 5. März des kommenden Jahres", sagten die beiden.

Jetzt bereiten sich alle gemeinsam auf die narrische Session vor, die am Samstag, 19. Februar, mit der großen Gala-Sitzung in der Merziger Stadthalle ihren Auftakt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort