Pfefferminztee

Das ätherische Öl der Pfefferminze befreit die Atemwege, wirkt anregend und kann bei Konzentrationsstörungen helfen. Die Pflanze kommt aber auch in Haarpflegemitteln gegen Schuppen zum Einsatz

Das ätherische Öl der Pfefferminze befreit die Atemwege, wirkt anregend und kann bei Konzentrationsstörungen helfen. Die Pflanze kommt aber auch in Haarpflegemitteln gegen Schuppen zum Einsatz. Eine Antischuppen-Spülung lässt sich selbst herstellen: Dazu eine Handvoll Minze mit einem Achtelliter Obstessig und einem Viertelliter destilliertem Wasser mischen, das Ganze zehn Minuten lang aufkochen und danach filtern. Die Spülung eignet sich allerdings nicht für blondes Haar. Minze hilft außerdem bei der Pflege von Mischhaut, rät der Kosmetikhersteller Logona. Minze in einem dampfenden Gesichtsbad wirkt klärend und reinigend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort