Pfarrei Herz Jesu bereitet 250 Leuten einen weihnachtlichen Abend

Neunkirchen · Es begab sich wie seit langer Zeit, dass Bedürftige und Randständige an Heiligabend in die Pfarrei Herz Jesu geladen werden. Diesmal kamen über 250 Personen in das Pfarrheim unter der Kirche.

 Im Pfarrheim begleitete Wolfgang Thobae mit seinem Akkordeon die Weihnachtslieder der Besucher. Foto: Hiegel

Im Pfarrheim begleitete Wolfgang Thobae mit seinem Akkordeon die Weihnachtslieder der Besucher. Foto: Hiegel

Foto: Hiegel

Oben, in der Kirche, wurde zur gleichen Zeit ein Krippenspiel mit den Gemeindekindern aufgeführt. Später hatten sie einen kurzen Auftritt auf der Bühne im Pfarrheim, begleitet von Gemeindereferentin Rebecca Benahmed und von Kirchenmusiker Jan Brogger. Im Pfarrsaal war ab 15 Uhr die Heiligabendfeier bei Kaffee und Kuchen schon im Gange. Der Kuchen wurde von bekannten Neunkircher Bäckereien gespendet. Der nimmermüde Diakon Oswald Jenni hatte mit seinen 60 Helfern und Helferinnen alle Hände voll zu tun. Hinzu kamen sechs Schüler der Gemeinschaftsschule (Gesamtschule) aus der Haspelstraße als tatkräftige Unterstützung: Lisa Schmitt, Katrin Christoffer, Petra Zell, Hounan Seifeddine, Marcel Morales und Sertan Külcü. Sie beteiligen sich mit einer Facharbeit an dem Seminar Soziale Dienste der Schule. Das Singen der Weihnachtslieder intonierte Wolfgang Thobae mit seinem Akkordeon. Um 17.30 Uhr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes, und ab 18.15 Uhr gab es das festliche Abendessen. Die 300 Essen - Brasilbraten, Schnitzel, Hackbraten, Spätzle, Kartoffelgratin und Gemüse - hat der Partyservice Rinke in der Unteren Bliesstraße zubereitet und kostenlos gespendet. Dafür gab es ein dickes Lob, auch noch einmal an das große Organisationstalent von Diakon Oswald Jenni. Vor dem Nachhauseweg gegen 20.30 Uhr stand noch die weihnachtliche Bescherung - alle Besucher erhielten eine Tasche voller Lebensmittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort