1. Saarland

Pfarrei feiert zwei Jubiläen

Pfarrei feiert zwei Jubiläen

Hülzweiler. Mit einem Festakt feiert die Hülzweiler Pfarrei am Samstag 100 Jahre Grundsteinlegung der Laurentiuskirche und 50 Jahre Kindergarten St. Laurentius. Das Festhochamt beginnt um 17.30 Uhr und die Feierlichkeiten im Kulturhaus um 19 Uhr.Als Peter Grefrath 1907 Pfarrer in Hülzweiler wurde, trieb er das Vorhaben, eine neue Kirche zu bauen, voran

Pfarrei feiert zwei Jubiläen

Hülzweiler. Mit einem Festakt feiert die Hülzweiler Pfarrei am Samstag 100 Jahre Grundsteinlegung der Laurentiuskirche und 50 Jahre Kindergarten St. Laurentius. Das Festhochamt beginnt um 17.30 Uhr und die Feierlichkeiten im Kulturhaus um 19 Uhr.Als Peter Grefrath 1907 Pfarrer in Hülzweiler wurde, trieb er das Vorhaben, eine neue Kirche zu bauen, voran. Zuvor schon hatten die Bürger aus dem Ort einen Kirchenbaufond gegründet, der mit 80000 Goldmark den Grundstock für den Neubau legte. 1908 begannen die Arbeiten, im Spätherbst 1909 stand der neubarocke Bau. 50 Jahre nach der Grundsteinlegung der Kirche feierte die Pfarrgemeinde ein weiteres Highlight. Endlich ein KindergartenPfarrer Rommelfanger wollte einen Kindergarten bauen lassen, holte zugleich drei Schwestern aus dem Orden der Göttlichen Vorsehung nach Hülzweiler. Und im Oktober 1958 übernahmen die gleich schon eine wichtige Aufgabe in der Gemeinde. Denn im Schwesterhaus entstand der Katholische Kindergarten, der von vielen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde gebaut wurde. "Schwester Maria Goretti und ihre Rasselbande", lautete damals die Schlagzeile in der Zeitung. Sie und ihre Mitschwestern hatten die Aufgabe, gleich schon zu Beginn 120 Kinder zu betreuen und das taten sie, so damals das Fazit: "vorbildlich". 40 Jahre lang leitete Schwester Maria Goretti den Kindergarten, bis sie und ihre Mitschwestern 1998 vom Orden abgezogen wurden. "Sie hat dem Kindergarten ein Profil gegeben, das von uns gerne und voller Stolz weitergetragen wird", sagte Maria Brühl zum Festkommers anlässlich des 40-jährigen Bestehens. Brühl leitet bis heute die katholische Einrichtung in Hülzweiler. Festakt zum JubiläumDie Grundsteinlegung der Pfarrkirche St. Laurentius und der Bau des Katholischen Kindergartens sind gleich zwei Anlässe, die am Samstag bei einem gemeinsamen Festakt gefeiert werden. Nach dem Gottesdienst beginnen im Kulturhaus die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Neben den Grußworten von Pastor Hans-Georg Müller, Bürgermeister Eberhard Blaß und Maria Brühl wird der Chronist Otto Wilhelm die Kirchengeschichte von Hülzweiler aufzeigen. Das bunte Rahmenprogramm gestalten unter anderem die Kinder- und Jugendgarde der Bollen.