Petrus kannte kein ErbarmenSpiel und Spaß für Kinder ab acht

St. Ingbert. Es war genau 14.02 Uhr, als Oliver Reiter von der DJK-SG St. Ingbert am Sonntagnachmittag zum Mikrofon griff. Sekunden später wussten alle rund 90 Personen auf der großen Wiese am Wombacher Weiher Bescheid. Die von allen vermutete traurige Nachricht war sicher: "Es tut uns leid, aber Petrus macht uns einen Strich durch die Rechnung

St. Ingbert. Es war genau 14.02 Uhr, als Oliver Reiter von der DJK-SG St. Ingbert am Sonntagnachmittag zum Mikrofon griff. Sekunden später wussten alle rund 90 Personen auf der großen Wiese am Wombacher Weiher Bescheid. Die von allen vermutete traurige Nachricht war sicher: "Es tut uns leid, aber Petrus macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wir müssen das Kinderfest leider absagen", sprach der Vereinsvertreter über die Lautsprecheranlage. Auch diese Veranstaltung fiel dem vorherbstlichen Wetter zum Opfer. Davon waren nicht nur zahlreiche Kinder - normalerweise kommen bis zu 80 Kinder zur seit über zehn Jahren durchgeführten Veranstaltung - sondern auch die über 70 Ehrenamtlichen enttäuscht. Allen voran Jugendleiterin Claudia Huppert. Sie hatte gar nicht erst einen Schirm aufgespannt, lief nahezu verzweifelt umher und versuchte bis zur letzten Minute, das Fest zu retten. "Sonst sagen mir viele Eltern, dass es bei uns zu heiß sei und meiden den Besuch. Eigentlich wären wir dann noch weitaus mehr", sagte die Pressesprecherin der DJK-SG. Bis kurz vor 14 Uhr hatte sie gehofft, dass der Regen wieder aufhörte. Doch vieles, meist in liebevoller Handarbeit aus Papier und anderen leichtem Material angefertigt, war aufgeweicht. Oliver Reiter versuchte wenigstens die über 400 Würstchen zum Selbstkostenpreis an den Mann zu bringen. "Die können wir unmöglich in den jeweiligen Gefriertruhen so lange aufbewahren", meinte er. "Aus dem Leben der Comicfiguren und Kinderhelden" wäre das Motto gewesen. Rund 30 Angebote hätte es auf dem Spielparcours gegeben. Stattdessen standen die Leute mit Schirm, Regencapes und in Gummistiefeln im Matsch. Nachgeholt wird das Fest dieses Jahr nicht mehr. Vielmehr lädt die DJK-SG alle Kinder zur Wochenendfreizeit vom 17. bis 19. September ins Öko-Dorf an den Losheimer Stausee ein (siehe untenstehenden Artikel).St. Ingbert. Vom 17. bis 19. September ist die Jugend der DJK-SG St. Ingbert traditionsgemäß im Öko-Dorf am Losheimer Stausee anzutreffen. Ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer wartet auf die Teilnehmer. Mitfahren können alle ab acht Jahren. Es gibt also keine Altersgrenze nach oben. Übernachtet wird in komfortablen Holz-Blockhäusern für je acht Personen, die sich rund um einen großen Grillplatz verteilen. Im angrenzenden Gemeinschaftshaus befinden sich die Duschen, Toiletten sowie der Essens- und Aufenthaltsraum. Das Programm wird vom Betreuerteam zusammengestellt, und es werden viele Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt. Ganz gleich, ob Nachtwanderung, Stockbrot am Lagerfeuer, Gewässeruntersuchung, Bastelnachmittag, Spiele im Freien, einer Stauseerallye und vielem mehr - da ist für jeden etwas dabei. Abfahrt ist am Freitag, 17. September, gegen 15.30 Uhr und Rückkehr am Sonntag gegen 16 Uhr. Die Teilnahme kostet für Mitglieder 33 Euro. Auch Nichtmitglieder können anfragen. redNähere Informationen und Anmeldeformulare sind bereits erhältlich über die Geschäftsstelle der DJK-SG: Telefon (0 68 94) 38 10 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort