Peter Strobel ist neuer Kreisvorsitzender der CDU Saarbrücken

Brebach · Der Vorsitzende der Saarbrücker Stadtratsfraktion, Peter Strobel, ist am vergangenen Samstag beim Kreisparteitag der CDU Saarbrücken-Stadt in Brebach mit 93 Prozent der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Der 43-jährige Unternehmer aus Fechingen tritt damit die Nachfolge von Peter Jacoby an, der nach 20 Jahren nicht mehr als Kreisvorsitzender kandidiert hatte.

Peter Strobel Foto: Becker&Bredel

Peter Strobel Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Im Anschluss wurde Peter Jacoby einstimmig zum Ehrenvorsitzenden berufen. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger sowie der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat, Uwe Conradt, in ihren Ämtern bestätigt.

Der außergewöhnlich gut besuchte Neujahrsempfang der Saarbrücker CDU im Festsaal des Schlosses, ausgerichtet von der Stadtratsfraktion, hatte diesmal einen Star: den am Vorabend nach 20 Jahren vom Kreisvorsitz der CDU abgetretenen Peter Jacoby. Ministerpräsidentin und CDU-Landesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer rühmte ihn als "kompletten Politiker", der stets das große Ganze überschaue, Ruhe und Haltung bewahre und ausdauernd Positionen verteidige. Die Ministerpräsidentin, die vom Geburtstagsempfang für Joachim Deckarm zu der Parteifeier stieß, legte den Gästen nahe - beeindruckt vom Auftreten des Schwerbehinderten - die Dinge immer mutig, aber auch mit Demut vor den Interessen anderer Menschen anzugehen.

Jacoby appellierte an seine Parteifreunde, "Klarheit im Profil" zu wahren, aber auch "Kooperation statt Konfrontation" anzustreben. Die Saarbrücker CDU sei trotz vieler Parteien immer für 35 bis 40 Prozent der Wählerstimmen gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort