Peter Mertz geht in RuhestandDie TGBBZ-Absolventen im Überblick

Dillingen. Mit besten Grüßen aus den schottischen Highlands ließ sich Peter Mertz offiziell in den Ruhestand verabschieden. Er war seit 2005 Schulleiter am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen und wurde am letzten Schultag vor den großen Ferien im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet

 Peter Mertz sagt Adieu in den Räumlichkeiten des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen. Foto: Heike Theobald

Peter Mertz sagt Adieu in den Räumlichkeiten des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen. Foto: Heike Theobald

Dillingen. Mit besten Grüßen aus den schottischen Highlands ließ sich Peter Mertz offiziell in den Ruhestand verabschieden. Er war seit 2005 Schulleiter am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen und wurde am letzten Schultag vor den großen Ferien im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Für die schottischen Grüße sorgte dabei Markus Biewer mit seiner Bagpipe (schottische Sackpfeife) und in originalgetreuer Tracht.Mertz leitete eine Schule mit vielen Verknüpfungen, zur Verabschiedung kamen daher auch Vertreter der saarländischen Kammern und aus Unternehmen, wie zum Beispiel den Ford-Werken oder der Dillinger Hütte. Es ist eine Schule mit etwa 1900 Schülern, die in 92 Klassen unterrichtet werden. "Eine solche Schule zu leiten, das muss man erst einmal schaffen", sagte die Landrätin Monika Bachmann. Was ihre Zusammenarbeit mit Mertz betrifft, da resümierte sie: "Es war schwierig, mit ihm zu verhandeln, wenn er mit einem DIN-A-4-Zettel kam, auf dem alle seine Wünsche standen." Er habe sich stets für die Interessen seiner Schüler und seiner Schule eingesetzt. Bachmann erinnerte an den Brand 2005, der große Teile der Schule zerstörte. Mertz Engagement, die Schule schnell wieder aufbauen zu wollen, bezeichnete sie als "Meisterstück". Und auch Peter Pohl vom Bildungsministerium bescheinigte dem scheidenden Schulleiter eine hervorragende Arbeit, als er ihm seine Entlassungsurkunde überreichte.

Mertz machte 1964 zunächst eine Ausbildung als Betriebselektriker. Nach seiner Bundeswehrzeit begann er 1969 ein Studium an der staatlichen Ingenieurschule, später an der HTW in Saarbrücken. "Lehramt des hören Dienstes an beruflichen Schulen", ein weiteres Ziel, das Mertz erreichte. Seine Referendarzeit verbrachte er in Völklingen, bevor er von 1978 bis 2003 als Lehrer am TGSBBZ Merzig tätig war. 2003 wechselte er nach Dillingen, wurde dort 2005 als Schulleiter eingesetzt. Die Absolventen des TGBBZ Dillingen: Schulabgänger: Mittlerer Bildungsabschluss (Gewerbeschule Technik): Cüneyd Camlica, Joshua Dolata, Julius Ewen, Felix Fahrenkamp, Alexander Frank, Stefan Naumann, Robin Reuter, Daniel Rupp, Yannik Schulz, Johannes Zimmer, Bayram Bult, Steven Geraldy, Ibrahim Hassan, Patrick Kraus, Steven Löw, Christian Meiers, Thorsten Müller, Anton Saizew, Christian Schröder, Simone Weber, Steven Weirich, Carsten Wetzig, Lukasz Wieczorek.

Fachhochschulreife: Sebastian Arend, Michele Evermann, Pascal Gabriel, Dirk Hemmer, Florian Junk, Carsten Kessler, Michael Mayenborn, Clemens Mohr, Kevin Perret, Eric Rullang, Carsten Schmitt, Marc Schmitt, Peter Ziegler, Kevin Arand, Daniel Demmer, Tobias Eckardt, Igor Ejsak, Maxim Gretschlo, Julian Heßedenz, Alexander Johann, Maik Kleinbauer, Janek Port, Philipp Schwartz, Dominik Stein, Eric Tschernikow, Johannes Weber, Tobias Bach, Mathias Jacobi, Hannes Kerber, David Klein, Lars Meuwsen, Kevin Michel, Dominik Naudorf, Pia Raves, Michael Schmitt, Tobias Schwarz, Katharina Tartoni, Jonas Zeller, Kai Böse, Matthias Braun, Andrea Caruana, Manuel Herrig, Lukas Hoffmann, Daniel Holbach, Joshua Jakobs, Matthias Kalischuk, Stefanie Prinz, Oliver Weber, Matthias Welsch, Lukas Wilhelm, Michaele Brill, Eric Brunk, Andreas Bruß, Lars Engstler, Sebastian Frei, Christoph Geidt, Matthias Kiefer, Kevin Meigel, Sven Zadon. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort