Peter macht mal (Comic-)Pause

Saarbrücken. Drei Wochen macht der Fotograf Peter Lallemand jetzt Pause, am 9. April erscheint dann an gewohnter Stelle das nächste "Saarland-Album"-Blatt. Auf stolze 54 Folgen kommt die Serie bereits, die sich Bernd Kissel für die Saarbrücker Zeitung ausgedacht hat und zeichnet. "Im Herbst soll daraus auch ein Buch werden", verspricht Kissel

Saarbrücken. Drei Wochen macht der Fotograf Peter Lallemand jetzt Pause, am 9. April erscheint dann an gewohnter Stelle das nächste "Saarland-Album"-Blatt. Auf stolze 54 Folgen kommt die Serie bereits, die sich Bernd Kissel für die Saarbrücker Zeitung ausgedacht hat und zeichnet. "Im Herbst soll daraus auch ein Buch werden", verspricht Kissel. Im Saarbrücker Geistkirch-Verlag wird der Band erscheinen - wie bereits die drei Bücher der "Saarlegenden", eine Comic-Reihe, die der Beruser Zeichner ebenfalls für die SZ entwickelt hat.

Mit dem "Saarland-Album" zwischen Buchdeckeln naht allerdings auch das Ende des Saarland-Comics, der die Geschichte der Lallemands mit der des Saarlandes verknüpft. Am Jahrestag des Tag X (am 6. Juli 1959 wurde das Saarland auch wirtschaftlich Teil der Bundesrepublik, die D-Mark löste den Saar-Franken ab) will Kissel auch das "Saarland-Album" schließen. Selbstverständlich mit einer Folge, die sich um das für die Saarländer damals neue Geld dreht.

Bis dahin wird Kissel freilich noch etliche Folgen zu Papier bringen, die auf Anregungen von Lesern zurückgehen. Zusendungen gab es jede Menge. Auch via Internet, wo Kissel einen Blog hat - und man via Facebook sogar Kontakt zu Peter Lallemand aufnehmen kann (saarlandalbum.blogspot.com); der Fotograf aus dem Comic geht eben mit der Zeit.

Und was kommt nach dem Saarland-Album? Viele weitere Projekte liegen derzeit schon auf Kissels Zeichentisch. So arbeitet er gerade an der Geschichts-Comic-Reihe "Faim d'Histoire", die im Cornelsen-Verlag erscheint. Aber Kissel tüftelt auch an einem Nachfolgeprojekt für das "Saarland-Album". Ein Kurz-Comic, bei dem man sogar mitraten kann, schwebt ihm da vor. Mehr wird aber jetzt noch nicht verraten. oli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort