Peter Kolling wirdWeiskircher Ehrenbürger

Weiskirchen. Der ehemalige Bürgermeister der Kurgemeinde, Peter Kolling, soll das Ehrenbürgerrecht erhalten. Dies beschlossen die Mitglieder des Weiskircher Gemeinderats in der Sitzung am Mittwoch einstimmig. Der Titel "Ehrenbürger" wird Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben.Peter Kolling, geboren am 16

Weiskirchen. Der ehemalige Bürgermeister der Kurgemeinde, Peter Kolling, soll das Ehrenbürgerrecht erhalten. Dies beschlossen die Mitglieder des Weiskircher Gemeinderats in der Sitzung am Mittwoch einstimmig. Der Titel "Ehrenbürger" wird Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben.Peter Kolling, geboren am 16. März 1920, absolvierte eine Verwaltungslehre bei dem früheren Amt Weiskirchen und wurde 1938 fest eingestellt. Ernennungen zum Amtmann und zum Amtsrat folgten 1963 und 1968. Im September 1972 wurde Kolling Amtsvorsteher und nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Neugliederung der Gemeinden 1974 Bürgermeister der neuen Gemeinde Weiskirchen. Sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte er bereits einen Monat später. Nach einer achtjährigen Amtszeit ließ sich Kolling zum 30. September 1982 auf eigenen Antrag in den Ruhestand versetzen.Seine im Amt des Bürgermeisters erworbenen Verdienste um die Gemeinde sind vor allem der Ausbau Weiskirchens zu einer Kur- und Tourismusgemeinde mit der Erweiterung der Kurkliniken und die Förderung des Verkehrsvereins Weiskirchen. 1978 war er der Initiator des Weiskircher Kurparkfestes, das noch heute zu den größten Freiluftfesten im Kreis zählt. Ehrenamtlich ist Peter Kolling in zahlreichen Vereinen und Organisationen tätig, so als engagiertes Mitglied im Sportverein, dem er seit 40 Jahren als Präsident vorsteht. Der Ex-Bürgermeister ist Gründungsmitglied der Lebenshilfe Weierweiler und des Fördervereins für historische Bildung und beteiligt sich aktiv an der Herausgabe eines geschichtlich fundierten Heimatbuches für die Gemeinde Weiskirchen.Für besondere Verdienste als Bürgermeister und Chef der Feuerwehr erhielt Peter Kolling 1982 die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes. Als Ehrenmitglied des SV Weiskirchen zeichnete ihn der Saarländische Fußballverband 1986 mit der Verbandehrennadel in Gold aus. 1996 erhielt er die DFB-Verdienstnadel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort